39 Fieber seit 2-3 Tagen - Infekt, oder schlimmeres?

2 Antworten

Hallo!

Leukämie keinesfalls ;) Das fängt auch meist nicht mit einem Infekt an.

Deiner Schilderung nach ist es höchst wahrscheinlich eine bakterielle Superinfektion.

Wenn sich der Auswurf während der Behandlung mit Amoxicillin nach 3-4 Tagen nicht wieder entfärbt, solltest du die weitere Behandlung mit deinem Hausarzt besprechen.

Alles Gute und schnelle Genesung! LG

Weka085
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Was könnte denn dann die weitere Behandlung beinhalten? LG

Ellypsis  07.04.2024, 22:28
@Weka085

Dann sollte z.B. die Behandlung auf 5-7 Tage verlängert oder mit Clavulansäure kombiniert werden.

Amoxicillin beginnt meist schon am ersten Tag innerhalb von 1-2 Stunden nach der Einnahme zu wirken. Es kann aber auch bis zu 48-72 Stunden dauern, bis eine deutliche Verbesserung zu spüren ist.

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen Dank Damals hatte Ich auch das Antibiotikum mit Clavulansäure. Was macht da den Unterschied, damit es besser oder anders wirkt? LG

Ellypsis  08.04.2024, 18:17
@Weka085

Clavulansäure selbst gehört zu den Antibiotika, aber wirkt anders und nur sehr schwach. Dennoch wird sie nicht allein, sondern zusammen mit Penicilline wie Amoxicillin angewendet und verstärkt deren Wirkung.

Amoxicillin ist ein Breitbandpenicillin, das gegen viele Bakterien wirkt. Allerdings sind einige Bakterien gegenüber Amoxicillin resistent geworden. Sie geben Stoffe ab, die Amoxicillin unwirksam machen und Clavulansäure inaktiviert diese Stoffe 》 mit der Clavulansäure lassen sich Infektionen behandeln bei denen Amoxicillin allein wirkungslos ist. Aufgrund der Gefahr weitere Resistenzen zu entwickeln, soll die Kombi Amoxicillin/Clavulansäure nur eingesetzt werden, wenn es auch notwendig ist!

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hätte noch eine Frage. Kennen Sie sich mit Blutwerten aus? Ich habe meine Blutwerte bekommen und bin etwas schockiert, mir wurde dazu aber noch nichts gesagt. Leukozyten nur noch bei 2900 (4400-11300), CRP bei: 12,6 (<5), Lymphozyten bei 1 (1,1-3) ... Was könnte das sein? Auf was deuten diese Werte? Kann das vom Antibiotika kommen? Virus? Oder warum sind meine Leukos so niedrig? Normal sind Sie bei 4,4-5 bei mir. Liebe Grüße

Weka085
Fragesteller
@Weka085

Jetzt habe Ich natürlich gleich noch mehr Angst, vor einer Leukämie oder ähnliches. So ein niedriger Wert ist schon sehr beängstigend, muss ich sagen. :(

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Jetzt habe Ich natürlich gleich noch mehr Angst, vor einer Leukämie oder ähnliches. So ein niedriger Wert ist schon sehr beängstigend, muss ich sagen. :(

Ellypsis  10.04.2024, 00:50
@Weka085
Auf was deuten diese Werte? Kann das vom Antibiotika kommen?

Ja, genau. Antibiotika kann Auswirkungen auf das Blutprofil haben, dass dann die Leukos zu niedrig ausfallen.

CRP leicht erhöht und Leukos erniedrigt spricht für einen viralen Infekt. BSG stark erhöht sowie Leukos erhöht für eine bakterielle Infektion. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass alle diese Blutwerte normal ausfallen können, obwohl eine bakterielle Infektion vorliegt. Und bei Superinfekten so oder so. Niedrige Leukos sind seltenere Ursachen bei Erkrankungen des Blutes und Knochenmarks.

Ein Blutbild ist aber auch immer nur eine Momentaufnahme. Daher muss du nicht gleich schockiert sein ;)

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen lieben Dank. Ich habe gerade noch einmal geschaut. Die Leukos sind ja zu niedrig und die Hauptursache liegt daran, dass meine Neutrophilen Granulozyten viel niedriger sind als sonst. Sonst waren es ca. 3,7, jetzt nur noch 1,7. Kann das auch vom Infekt oder Antibiotika kommen? Habe jetzt halt dadurch auf jeden fall mitbekommen, dass Sich schneller Entzündungen im Mund usw bilden können. Habe das Antibiotika nur für 3 Tage bekommen, denken sie das reicht? Musste gerade meine letzte nehmen. Und Ich hoffe die Leukos steigen dann ganz schnell wieder :(

Ellypsis  10.04.2024, 02:53
@Weka085

Zu wenige neutrophile Granulozyten kommen eher vom Infekt.

Wenn nach 3-4 Tagen keine deutliche Besserung der Beschwerden eintreten sollte, dann könnte es sein, dass die Verordnung zu kurz war. Aber ich kann es nicht beurteilen. Die Dauer und Dosierung der Antibiotika richtet sich u.a. nach den Keimen und ihrer Empfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und der Schwere der Infektion.

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen Dank.

Gestern habe Ich Sputum vom Husten abgegeben um bestimmen zu lassen, was es eigentlich ist und was dagegen wirkt. Ich hoffe das bringt irgendwie Klarheit. Das vor allem komische ist ja, dass meine Ohren noch immer komplett zu sind. :(

LG

Ellypsis  11.04.2024, 20:26
@Weka085

Aus der Ferne kann ich nichts sagen, ob dein Arzt eindeutig eine bakterielle Infektion oder eine Infektion mit Beteilung von Bakterien feststellen konnte ohne Bluttest/Schnelltest. Gelber Schleim ist nicht ausschließlich ein Zeichen für Bakterien. Auf jeden Fall ist ein Sputumtest gut. Und wenn deine Ohren noch immer komplett zu sind, da könnte zusätzlich ein HNO ratsam sein. I.d.R. dauert der Antibiotikaeinsatz etwa eine Woche, um Neubildungen von Resistenzen zu vermeiden. Aber wie schon mal erwähnt, entscheidendet das dein Arzt. Ggf. wird die Therapie verlängert oder geändert ;)

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Vielen lieben Dank für die Antwort. Abstrich aus Rachen hat: "metapneumovirus" ergeben. Sputum steht noch immer aus, auf Bakterien. Hmmm ...

Ellypsis  11.04.2024, 21:00
@Weka085

Hmm, wenn es keine Bakterien sein sollten, dann ist es ein Trost, dass nur 3 Tage Antibiotika im Einsatz waren. Dennoch unnütz. Aber dem Arzt will man ja auch keine Vorschriften machen, was er tun soll. Dann kommt nur die du.... Bemerkung "Sind Sie der Arzt oder ich?" 😀

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Das stimmt. Evtl wollte er auch einfach auf Nummer sicher gehen, dass sich keine Bakterien mit oben drauf setzen? :) Aber erstmal abwarten. Was Ich jetzt auf jeden Fall habe .... Geschmacksstörung, Riechstörung und extreme Mundtrockenheit. Kann das vom Antibiotika kommen? Gestern Abend die letzte genommen.

Ellypsis  11.04.2024, 23:25
@Weka085

Ja genau, sowohl durch den Infekt als auch Antibiotika kann es zu diesen unerwünschten Nebenwirkungen wie Geschmacks- und Riechstörung führen. Coranapatienten klagten auch darunter, aber nicht jeder. Gegen Mundtrockenheit ausreichend trinken. Vlt. Bonbons lutschen oder ähnliches.

Danke dir für den Stern!!

Weka085
Fragesteller
@Ellypsis

Hallo,

Ich wollte mich nochmal melden. Fieber ist mittlerweile weg, aber Husten und Gefühl keine Luft zu bekommen ist geblieben. Auch das Ich mich noch immer schwach fühle und schnell außer Puste bin.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Seitdem Ich die Bronchitis habe bzw. auch das Antibiotika genommen habe, ist meine Psyche viel schlechter geworden. Damit meinte Ich Angststörungen und Panikattacken oder ähnliches? Hatte ich vorher ganz selten und leicht und jetzt irgendwie viel stärker, leider.

Gibt es da einen Zusammenhang mit Antibiotikum? Echt komisch.

Ich sollte eigentlich auch noch zum Lungenröntgen, weiß aber nicht ob Ich das machen soll, oder nicht. Weiß nicht ob das Risiko höher ist, als der Nutzen davon aktuell. Der Arzt sagte nur: Meist kommt bei dem Röntgen gar nichts raus, aber man kann es ja mal machen.

Ellypsis  20.04.2024, 17:20
@Weka085

Im Normalfall heilt eine akute Bronchitis innerhalb von ca. 10 Tagen ab. Aber der Husten kann noch bis zu 4 Wochen und bei einer schweren Bronchtis mehrere Wochen bis Monate anhalten.

Zwischen Psyche und Antibiotika kann Zusammenhang bestehen. Infektionen können den Menschen nicht nur körperlich belasten, sondern auch zu Wesensveränderungen und kognitiven Einschränkungen führen. Behandelt man die Infektion mit einem Antibiotikum, kann sich daher auch der psychische Zustand des Patienten verändern. Auch Psychopharmaka können antibiotisch wirken.

Mit dem Stethoskop kann der Arzt die Geräusche im Bronchialraum (also die in den Luftwegen der Lunge) und den sonstigen Lungenbereichen abhören. Besonders die Stärke des Atemgeräusches zeigt ihm an, ob und wie weit die Bronchien bereits verengt sind. Ein sehr leises Atemgeräusch kann dagegen auf ein Emphysem, also auf eine Schädigung der Lungenbläschen hindeuten.

Eine typische Lungenentzündung beginnt mit plötzlich hohem Fieber und Schüttelfrost. Insbesondere sind Alte und lange Bettlägerige von Lungenentzündung betroffen.

Wenn dein Arzt sagte, dass meist bei dem Röntgen gar nichts raus kommt, dann würde ich es nicht machen.

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass es Leukämie sein kann???
Es gibt nichts an Deinen Schilderungen, dass dafür sprechen würde!

Das hört sich alles nach einem grippalen Infekt an, ggf. nach der richtigen Grippe.

Fieber, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Nase dicht und Husten sind die klassischen Symptome dafür!

Das wird jetzt alles ein paar Tage dauern, bis es besser wird!

Weka085
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort. Aber gibt es eine Erklärung für die 2-3 rötlichen Bläschen die plötzlich hinten an der Rachenschleimhaut sind? Sie verursachen auch ein Kratzen im Hals usw. Kann sowas von Fieber oder Entzündung kommen? LG

Charlie69  07.04.2024, 09:18
@Weka085

So etwas kann sich Rachenentzündung oder Mandelentzündung nennen!
Das wird Deine Hausärztin aber sicherlich gesehen haben.
Es kann bakteriell oder viral sein und gehört ebenfalls zu einem Infekt dazu.

Weka085
Fragesteller
@Charlie69

Die Ärztin hatte das leider nicht gesehen. Da es erst danach langsam aufgetreten ist. Leider ...

Charlie69  07.04.2024, 11:10
@Weka085

Wird aber sowieso durch das Antibiotikum mitbehandelt!
Mittel der Wahl bei einer bakteriellen Mandelentzündung ist ein Antibiotikum!
Bei einer viralen Mandelentzündung kann man sowieso nichts machen

Weka085
Fragesteller
@Charlie69

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Wie lange dauert es, bis ein Antibiotikum spürbar wirkt? Habe heute früh 9 Uhr die erste genommen, ich merke leider noch nichts und auch der Druck auf den Ohren ist weiterhin sehr stark. Und entschuldigung für die Frage, aber habe ewig kein Antibiotikum genommen.

LG

Charlie69  07.04.2024, 12:53
@Weka085

Man sagt zwischen 24 und 48 Stunden.
In gut 2 Tagen sollte eine Verbesserung zu spüren sein.

Gegen die Schmerzen würde ich ein Schmerzmittel einnehmen!

Weka085
Fragesteller
@Charlie69

Vielen lieben Dank. Dann hoffe Ich das es wirkt und ich nicht resistent dagegen bin oder ähnliches.

Charlie69  07.04.2024, 16:54
@Weka085

Wenn es in 3-4 Tagen nicht besser wird, erneut den Hausarzt aufsuchen.

Weka085
Fragesteller
@Charlie69

Vielen lieben Dank. Gibt es sowas wie eine Erstverschlechterung? Ich merke jetzt nach 2 Tabletten auf jeden Fall etwas Kopfschmerzen und ein Kribbeln in der Nase und Rachenraum. Ich hatte Amoxicilin eigentlich schon mal und hatte es normal relativ gut vertragen. Ohren leider noch immer zu ...