1600Kcal aber trotzdem keine Änderung?

5 Antworten

Dein Grundumsatz beträgt alleine schon ca 1620kcal. Wenn ich mehr Informationen über deinen Alltag bezüglich deiner Aktivitäten und deinen genauen Fettgehalt in Prozent hätte könnte ich dir genau ausrechnen wieviel kcal du zu dir nehmen solltest um abzunehmen. Pauschal lässt sich sagen das man etwa 500kcal täglich einsparen sollte um in einem gesunden Maße abzunehmen. Die absolute Untergrenze liegt bei 1000-1200 kcal, da diese mindestens benötigt werden um deinen Körper mit allen wichtigen und essenziellen Nährstoffen versorgen zu können.

Weiblich hast du einen Grundbedarf vin 1500 Kalorien. Für ein gesundes Abnehmen solltest du 1500 Kalorien und jeden Tag nach deinem Körpergewichtx20 die Kalorienzufuhr äNehme auch Fett zu dir, Die fettlöslichen Vitamine brauchst du, dass dein Körper leichter Körperfett abbaut. Viele verzichten komplett auf Fett und wundern sich, dass das Gewicht nicht runter geht.

Eine Faustregel sagt, um abzunehmen sollte man unter 1500 kcal zu sich nehmen.

7000-8000 Schritte am Tag sind wenig! 10.000-15.000 dürften es schon sein oder ausreichend Sport treiben.
Nur mal als Info, 1 Stunde joggen (ca. 6 km) verbraucht nur zwischen 280-450 kcal.
Daran siehst Du, wieviel man sich bewegen muss, um zusätzliche Kalorien zu verbrennen.

Was heißt denn seit einiger Zeit? Gewichtsverlust ist niemals eine lineare Sache. 1.600 kcal sind eher schon am unterem Limit. Wie dokumentierst du deine Kalorien? Neben der pauschalen Menge an Kalorien spielt auch der Inhalt der Ernährung eine große Rolle, also was sich hinter der Zahl verbirgt. Die Anzahl der Mahlzeiten und snacks spielt ebenfalls eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hhhhhhhh831
Fragesteller

Ich zähle die Kalorien mit Yazhio also ich scan die einfach ein

ich esse aber meistens keine ganzen Mahlzeiten sondern mehrere Snacks über den Tag verteil weil ich so weniger Hunger hab

Daniel1980  23.04.2023, 08:59

Dann solltest du zumindest zwei feste Mahlzeiten und einen Snack planen und versuchen einzuhalten. So wie es am besten zu deinem Alltag passt. Der Körper gewöhnt sich dann an die Zeiten und dazwischen am besten nur Getränke ohne Kalorien. Durch mehrere Snacks am Tag wird es oft ungesund, weil es schnell gehen muss und oft irgendwas gegessen wird. Dazu triggerst du jedes Mal deinen Blutzucker. Das hat einen Insulinausstoß zur Folge. Ein Insulinausstoß bedeutet jedes Mal unter anderem die unterbrechung der köpereigenen Fettverbrennung.
Welche Markoverteilung hast du denn? und wie viele stark verarbeitete Lebensmittel nimmst du zu dir?

Wenn du nicht (langsam) abnimmst, nimmst du wohl noch zu viele Kalorien zu dir.

Hhhhhhhh831
Fragesteller

Aber 1600kcal sind doch nicht zu viel ? Ich sehe auf tiktok oft das 1600 zu wenig sind

Curasanis  22.04.2023, 09:58
@Hhhhhhhh831

Wenn du langfristig nicht abnimmst, ist deine Kalorienzufuhr zu hoch. Um 1 kg abzunehmen, musst du 7000 Kalorien einsparen.