Kann man zunehmen wenn man Proteinriegel ist und kein Sport macht?

4 Antworten

Ich würde dir, wenn du abnehmen möchtest empfehlen, eine leichte Diät einzuhalten, sprich den Süßigkeitenkonsum reduzieren und mehr Obst und Gemüse essen, kein Fast Food oder zu fetthaltige Lebensmittel. Am besten ist es, wenn du auch Sport machst. Du kannst zwar auch ohne Sport ein wenig abnehmen, aber eine gute Balance aus Sport und Ernährung hilft beim abnehmen. Du musst es ja nicht übertreiben, aber 1-3 mal pro Woche solltest du schon Sport treiben. Am besten an der frischen Luft.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Proteinriegel ist zwar auch eher eine Art Süßigkeit oder Snack, ist aber meist von den Zutaten und Nährwerten deutlich besser, als "normale" Süßigkeiten.
Und klar kann man davon auch auch zunehmen, denn auch Proteinriegel haben Kalorien.
In deiner Frage liest es sich so, dass man Protein aka Eiweiß nur braucht, wenn man Sport macht. Das ist aber ein Irrglaube. Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff von allen. Neben dem Muskelaufbau haben die Bestandteile (Aminosäuren) noch ganz viele andere wichtige Funktionen im Körper. Eine Aminosäuren sind essentiell, dass heißt der Körper benötigt sie zwingend um zu funktionieren und zu überleben, kann sie aber nicht selbst herstellen. Deswegen ist wichtig seinen Eiweißbedarf zu decken, am besten jeden Tag.
Der einzige Unterschied bei Sportlern ist, dass diese ja nach Art, Ziel und Intensität mehr Eiweiß brauchen, als Nicht-Sportler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, man nimmt immer zu, wenn man (zuviel) Kalorien zu sich nimmt.

Was soll er bringen? Proteinriegel haben nicht mehr Eiweiß= Protein, als andere Diätriegel. Diese haben sehr viele Kalorien, so dass du ohne Bewegung schnell über deinen Kalorienbedarf. Solche Riegel ersetzen eine Mahlzeit.