Leichte Fettleber - Frage zu Alkohol und zu Kreatin?

4 Antworten

Ich wollte fragen, wie es da mit dem Alkohol ausschaut? Ich trinke sehr wenig und unregelmäßig Alk, vlt 1-2x im Monat mit Kumpels paar Bier. So richtig "betrinken" tu ich auch nur 1-2 mal im Jahr (wenn überhaupt - und dann auch nicht bis zum äußersten). Ist dies noch in Ordnung oder sollte ich komplett auf Alkohol verzichten?

Du solltest auf Alkohol verzichten, ansonsten, kannst Du dich auf eine Dialyse einstellen in Zukunft.

Des weiteren benötigt es keine zusätzlichen Präparate um Gesund zu leben, Kreatin ist nicht schädlich, allerdings wird dein Körper bei gesunder Ernährung und Sport von selbst Fit.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Winherby  17.06.2022, 15:10
"....kannst Du dich auf eine Dialyse einstellen in Zukunft."

Wieso Dialyse? Ich dachte bisher, die kommt nur bei Nierenversagen in Frage. Wie ist der Zusammenhang zur Leber? LG

1
AlexFeidegen  17.06.2022, 15:41
@Winherby

Nicht zwangseingehend, ein übermäßiger Alkoholismus greift nicht nur die Nieren an. Die Leber wird ebenso beinträchtig, sie ist vor allem für den Alkoholabbau zuständig. LG

0
Tigerkater  17.06.2022, 16:24
@AlexFeidegen

In erster Linie wird von überreichlichem Alkohol wohl die Leber und nicht die Nieren angegriffen.

Insofern hat Winherby vollkommen recht !!

3

Hallo HaftbefehlFan,

Also, bei so wenig Alkohol sollte das kein Problem sein. Achte aber darauf dass Du nicht häufiger trinkst, sondern wirklich nur 2x im Monat.

Wichtiger ist es weniger Zucker und weniger Fast Food, und stattdessen mehr Salate, Gemüse, Obst, etc.

Ein bisschen leichten Sport hilft bestimmt auch gut. 😊🙏

Du solltest jeglichen Alk so lange aus dem Leib lassen, bis die Leber komplett regeneriert ist.

Auch zuckerhaltige Getränke wie z. B. der vermeintlich "gesunde" O-Saft können eine Fettleber auslösen, wenn sie reichlich konsumiert werden.

Kreatin brauchst Du ebenfalls nicht, solange Deine Nahrung ausgewogen ist, - also auch helles Fleisch und Fisch auf dem Speiseplan stehen. Ob die avisierten 3-5g ausreichen oder zuviel sind, darüber kann nach einiger Zeit der Kreatinin-Wert im Blut Auskunft geben. Auch für das Kreatin gilt der Spruch des alten Paracelsus: Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.

Bei einer Fettleber solltest Du auf Alkohol verzichten, bis diese sich wieder normalisiert hat.

Ich bin kein Freund der Kreatinin-Einnahme, deshalb rate ich davon ab.