Nacken/Schulter verspannt?

5 Antworten

Hallo Grantelbart69,

Wurde Dein Innenohr auch gut untersucht? Wenn da etwas nicht stimmt, bekommt man auch Schwindel.

Ansonsten, wenn die Ärzte alle nichts finden, und Du bist ja auch erst 19, wo man normal noch Gesund ist, dann liegt eventuell keine körperliche Ursache vor, sondern vielleicht eine psychologische.

Überlege einmal:

Kann es vielleicht sein, dass Menschen aus Deiner Familie oder von der Ausbildung/Studium Erwartungen an Dich haben, und Du versuchst denen zu entsprechen, obwohl es so gar nicht zu Dir gehört / zu Dir passt?

Wenn man deswegen im Konflikt ist, dann "beschwindelt" man sich sozusagen selbst, und die Seele ist damit unglücklich, und der Körper spiegelt das, durch das "Schwindel" Gefühl.

Wie gesagt, das wäre ein "psychosomatischer" Erklärungsversuch, falls alle anderen körperlichen Ursachen nicht in Frage kommen.

Nur Du selbst kannst wissen, ob das sein kann, und wenn ja, sollte man halt versuchen das Leben so zu gestalten wie es richtig wäre, und es sich egal sein lassen, wenn es anderen nicht gefällt. 🙏

---

Ansonsten wenn Du da keine nennenswerte Konflikte hast , musst Du wohl weiter suchen nach körperlichen Auslösern. Es gibt Krankenhäuser die sich auf "seltene Krankheiten" spezialisieren.

Hallo,

ja es gibt schon Verschiedene Punkte wo ich mir selber Druck mache bezogen auf Schule und Ausbildung. Ich denke auch das es psyschich veranlagt ist :/.

Danke für deine zeit

@Grantelbart69

Ich hoffe Du findest bald die Ursache .... also ein bisschen Stress und Druck hat ja jeder, es müsste schon schlimmer Stress sein, dass der Körper deswegen mit Schwindel reagiert....

Kannst ja mal versuchen, ganz bewusst Stress abzubauen, also Dir zu sagen: Okay, ich lerne pro Tag max. X Stunden, und ich schaffe so viel, wie ich schaffe.

📌 Danach entspanne ich mich und belohne ich mich und genieße die Erholung.📌 Wie gut die Noten nachher ausfallen, ist egal.

Vielleicht hilft es ja ein bisschen!

Hey,

ich habe seit 2 Jahren sowas ähnliches wie du.

Manchmal kommt aus dem nichts ein Schwindelgefühl und mir gehts richtig beschissen und ich fühle mich auch etwas benommen.

Die Ärzte konnten soweit auch nichts finden :( Aber meine Hausärztin hat erstmal alles checken lassen. Zuerst wurde mir Blut abgenommen, ich war beim Kardiologen, dann beim Neurologen und dann beim HNO. Zum Glück alles ohne Befund.

Beim HNO kam raus, das ein Gleichgewichtsorgan nicht richtig arbeitet, was mit unter die Folge einer Erkältung sein kann. Allerdings hat meine Hausärztin noch gemeint ich solle zum Orthopäden gehen, weil ich seit ich den Schwindel habe auch Nackenverspannungen und sehr oft ein Knacken besitze.

Meine Orthopädin hat mir dann erstmal untersagt Kraftsport zu machen, weil ich das Ganze sonst evtl. kontraproduktiv belaste und mir Physiotherapie mit Wärmebehandlung verschrieben.

Ich bin seitdem in Therapie und es hilft ein bisschen. Ich rate dir wirklich, da vielleicht mal beim Orthopäden was zu versuchen und hoffe dass es dir bald besser geht🥺

Ich hasse dieses Gefühl und hab aufgrund des spontanen Auftretens auch z.B. Angst lange Strecken alleine zu fahren weil es jederzeit einsetzen kann (und oft genug getan hat)

Alles Gute und liebe Grüße🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, welches Hausmittel in Deinem Fall helfen könnte. Da ist für mich ein Fall für einen Arzt.

Ich dachte dir könnte Entspannungsübungen oder Krankengymnasten helfen. Wie auch Massage und wärme. Um das ganze wieder in gleichgewicht zu bekommen.

Bei Schwindel kann auch nüchternen Magen kommen. Ist bei mir so. Muss dann langsamer Aufstehen, mich erstmal hinsetzen/hinstellen und langsam gehen bis der Kreislauf in die Puschen kommt.

Vielleicht solltest erstmal Kraftsport bleiben lassen, so lange es dir nicht gut geht. Wenn aber dir Sport so wichtig ist, mach was nicht so die Muskeln und Körper in anspruch kommt. Wie laufen, Radfahren oder Schwimmen. Da gibt's bestimmt noch einige Sanftarere Sportmöglichkeiten.

Alles gute dir.

Ich hab eben deine Fragen mit deren Antworten durch gelesen. Da kam mir die Fragen "Wolltest du dir dein Körper kaputt machen? Weil das was du machst, ist nicht unbedingt Gesund für den Körper."

Wenn du so was machst, würde ich das nur mit einer Absprache mit Experten das machen. Wie Ärzte und Träger... . Um das nichts von hinten los geht wie jetzt.

Hallo,

was meinst du mit Körper kaputt machen?

@Grantelbart69

Ist Kraftspoet ohne zu wissen wie das ganze geht und irgendwelche Pillen schlucken Gesund? Ich würde sagen "NEIN"

Hallo Grantel,

ob jetzt Kraftsport das wahre bei Verspannungen ist
kann ich nicht beurteilen, aber leichte Lockerungs-
oder Dehnübungen wären sicher nicht verkehrt.
Wann und bei welcher Haltung hast du denn den meisten Schwindel?

Hast du auch morgendliche Probleme ?

Schwindel kommt sehr oft von der HWS durch Fehlhaltungen !

Bild zum Beitrag

Vermeide also einseitige Belastungen und vor allem
nächtliche Dauerfehlhaltungen.
Linke Abb: Dabei tritt eine Wirbelkanal-Verengung auf wodurch
die austretenden Nervenbündel bedrängt werden.
Rechtes Abb: Da entsteht eine Bandscheiben -Vorwölbung
wobei der Faserring ind den Wirbelkanal drängt und
ebenfalls druckt auf Nervenbündel verursacht !

Deshalb wäre sicher gut nach der Ursache Fehlhaltung zu suchen
um da ansetzen zu können.
Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache weiter
besteht.
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schmerzen, Schwindel, Schulter)

hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Direkt morgens hab ich die Beschwerden eigentlich nicht aber sobald ich für eine kurze Zeit in Bewegung bin wird mir manchmal schwindelig. Wie im Liegen und auch im sitzen habe ich diesen Schwindel.

Mein Kopf ist halt oft nach vorne gelehnt weil ich mehrere Stunden am Tag vor dem Handy bin und am Computer. Meine HWS habe ich nämlich noch nicht checken lassen.

Manchmal tritt der Schwindel auch auf wenn ich generell mein Kopf bewege. Ich hoffe das ist iwie verständlich😅

Wünsche dir auch ein angenehmen Schlaf👍

@Grantelbart69

Sorry, im Liegen, welche Haltung nimmst du da ein
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?
Du solltest an deiner aufrechten Haltung arbeiten, also
an der Ursache ansetzen !
Kümmere dich bitte um deinen Halswirbel, du Allein bist
für deinen Körper verantwortlich.