Seit mehreren Monaten übelkeit, Rücken- & Nackenschmerzen?

Rucklas  02.11.2022, 20:30

Hallo Lukasm
du meindest wohl Anfang Dez. 2021 und nicht 22 ?

Kann das sein das du 40 kg abgnommen hast - was wiegst du denn derzeit ?

lukas0606
Fragesteller

Ja ich meine Dezember 21 . wog im Dezember 21 120Kg und jetzt bin ich bei 80Kg halte dieses Gewicht aber seit knapp 2 Monaten

Rucklas  02.11.2022, 20:38

Super, 80 kg ist das richtige Gewicht !

lukas0606
Fragesteller

Das stimmt ! bin auch echt zufrieden das ich so viel abgenommen habe :)

6 Antworten

Hallo Lukas,
was hast du denn gegen die Ursache/Fehlhaltungen unternommen,
schläfst du weiterin auf den Bauch, mit welchem Kissen schläfst du ?

Auch die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die Ursache
z.B. Dauerfehlhaltungen weiter besteht.

Der Weg zum Orthopäden ist die richtige Entscheidung .

Setze endlich an den Ursachen an, ich bin auch überzeugt davon
das an deinen Problemen auch der Halswirbel und der Atlas
daran beteiligt sind und den dort befindlichen Nervenstränge !

Wann und in welchen Haltungen/Tätigkeiten hast du die
meisten Schmerzen ?

Hast du vorallem auch morgendliche Probleme ?

Sitzt du sehr viel und lange am PC ohne entsprechende
Entspannungspausen ?

Beim Schlaf geht es um Dauerfehlhaltungen zu vermeiden,
unter dem Motto "LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN "

Bild zum Beitrag

Das gilt auch für den Halswirbel.

Bild zum Beitrag

Bauchschlaf ist für die WS schädlich und als Bauchschläfer darf
man gar kein Kissen verwenden.
Beim Bauchschlaf verbiegt man sich den Halswirbel (Atlas)
und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.
Wechsle bitte sofort zum Seiten und zur Rückenlage-
Immer wieder gerne und von Herzen alles Gute
Rucklas

PS:

Kann das sein, das dein PC zu hoch steht dabei habe ich
Genickstarre bekommen.
Bist du Brillenträger ?
Augenhöhe sollte immer Oberkante Bildschirm sein !
Die Pausen sind gut, weil man sich in der Regel dann wieder
korrekt hinsetzt
also ohne Fehlhaltung.
Eine leichte Haltungsübung könntest du in den Pausen
machen, wie z.B. Arme seitlich ausstrecken und Kreisen oder
Schwingen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Übelkeit, Magen)  - (Angst, Übelkeit, Magen)  - (Angst, Übelkeit, Magen)
lukas0606
Fragesteller

Ja ich habe sehr viel am PC zu tun aber habe mittlerweise Pausen eingeführt. Habe mich auch daran gewöhnt nicht mehr auf dem bauch zu liegen wobei ich mich manchmal immernoch selbst erwische... Ich mache auch seit kurzen täglich Rückentraining um mehr Muskulatur reinzubringen

Rucklas  02.11.2022, 20:36
@lukas0606

Hast du denn am PC auch ab und zu Genickstarre ?

Wenn ich auf der Seite schlafe, winkle ich immer den unteren
Fuß ab (stabile Seitenlage) damit ich nicht mehr
auf den Bauch kippen kann,
Mach weiter som du schaffst es !

lukas0606
Fragesteller
@Rucklas

Genickstarre manchmal aber eher selten. Der Tipp klingt gut den werde ich auf jedenfall ausprobieren danke ! :)

Hallo Lukas,

auch mich hat man mit der Diagnose "Angststörung" abgetan.

Ja, das ist der richtige Weg. Ich war auch bei einem Fachmenschen bzgl. Atlasfehlstellung. Mein Atlas war dermaßen verdreht, dass Hirnnerven (Vagusnerv) sowie Aterien gequetscht und abgedrückt wurden. Diese Behandlung hatte ich vor gut 1 Monat, es wurde mal besser und jetzt gerade viel schlimmer, also ein Auf und Ab.

Folgende Symptome hatte/habe ich seit Jahren:

  • kalte Hände sowie Füße
  • Herzstolpern
  • Herzrasen
  • Sodbrennen
  • Augenentzündung/ Tunnelblick
  • Nackenschmerzen
  • Tinnitus
  • Benommenheit
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Schwindel
  • Schluckbeschwerden
  • Heiserkeit/Räuspern
  • Magen/Darmprobleme
  • Blutdruckschwankungen -> seit der Behandlung von 140 zu 95 auf 110 zu 60 abgesunken
  • Kopfschmerzen
  • Beckenschiefstand
  • und vieles mehr.....

Du siehst bevor es schlimmer wird, gehe zu einem spezialiserten Arzt - kein orthopäde- da diese meist nicht daür ausgebildet sind. Suche dir einen Facharzt für manuelle Therapie/Chiropraktik.

Empfehel kann ich dir nach Bestätigung das es sich um den Atlas handelt Stefan Datt aus Berlin. Dieser kann deinen Atlas wieder richten. 190,-

Da mein Atlas seit Jahren fehlgestellt sit und seit Jahren Nerven abgedrückt werde ich wohl noch eine Weile mit den Symptomen zu kämpfen haben.

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.

Viele grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neben einem Orthopäden würde ich auch noch zu einem Neurologen gehen.

Es geht nicht auf Deine Frage ein, aber wenn Dein Hausarzt Dich in diese Schublade gesteckt hat und daran so festhält, würde ich diesen wechseln. Gerade die Aufgabe eines Hausarztes ist es nach Ursachen zu suchen. Alles Gute!

In deiner ganzen Aufzählung von Untersuchungen fehlte mir gleich die Erwähnung der HWS bzw. des Orthopäden. Das wäre von Anfang an meine erste Vermutung gewesen. - Was vermutlich daran liegt, dass ich seit einem Unfall vor 20 Jahren Probleme im Bereich des Atlas durch einen Bänderriss/-dehnung habe.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ja Fehlstellungen im Bereich des Atlas bzw. der Kopfgelenke (das ist das Zusammenspiel zwischen Atlas und Axis, dem ersten und zweiten Halswirbel) können solche Beschwerden, wie du sie schilderst, auslösen.

Von daher ist es sehr gut, dass du schon einen Termin beim Orthopäden vereinbart hast, blöd nur, dass du so lange warten musst. Ich hoffe, du gelangst an einen guten Orthopäden. Ich war damals nach meinem Unfall sogar an zwei verschiede Orthopäden geraten, die beide gesagt haben, da oben wäre bei mir nichts. Zum Glück habe ich inzwischen einen sehr guten Orthopäden gefunden, der auch sehr behutsam die immer wieder entstehenden Blockierungen in dem Bereich lösen kann.

Was du dir unbedingt merken solltest: lasse niemals einfach mal jemanden an deiner oberen HWS manipulieren, ohne, dass vorher eine umfangreiche Diagnostik inklusive Bildgebung gemacht wurde. Denn dieser Bereich ist sehr sensibel. Lasse da bitte nur jemanden dran, der sich wirklich damit auskennt. Und bitte lasse keine Atlaskorrektur mit irgendwelchen Gerätschaften durchführen, sondern - sofern nötig - nur manuell.

Neben einem Orthopäden könnte das auch ein Manualmediziner oder auch ein guter Physiotherapeut mit der Zusatzausbildung in manueller Therapie sein.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass dir evtl. auch ein Osteopath helfen könnte, wenn keine strukturellen Beeinträchtigungen vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir fällt gerade noch was ein (damit das nicht untergeht, formuliere ich das als neue Antwort). Nimmst du irgendwas gegen die Übelkeit? Oder gegen die Schmerzen?

Gegen Übelkeit könntest du sonst mal Sea Bands ausprobieren. Das sind kleine Akupressur-Armbänder, die man für einige Zeit am Handgelenk tragen kann. Eine kleine eingearbeitete Plastik-Halbkugel drückt dann beim Tragen auf den Akupressur-Punkt gegen Übelkeit.

Hier kannst du dich bei Interesse mal darüber erkundigen: https://www.sea-band.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lukas0606
Fragesteller

Habe bis jetzt immer gegen die Übelkeit Iberogast oder MCP genommen. Aber ich werde mir das mal anschauen :) Danke !