Woher kommen meine extremen "Müdigkeitsschübe"?

2 Antworten

Solch unerklärliche Müdigkeitsschübe können mMn auf einen Mangel an Vitalstoffen schließen lassen.

Diese Vitalstoffe nehmen wir bekanntlich mit der Nahrung/Getränke und auch mit dem Obstnaschen zwischendurch auf.

Auch wenn Du meinst, Dich überwiegend gesund zu ernähren, dennoch empfehle ich Dir, führe eine zeitlang ein Ernährungstagebuch. Schreib jeden Tag auf was Du an Speisen zu Dir nimmst, und dann wenn´s wieder losgeht auch jedesmal die Schübe in Dauer und Heftigkeit dazu. Wenn Du es ganz gut machen möchtest, füge jeden Tag auch die Wetterverhältnisse dazu auf, - viele Menschen wissen gar nicht, dass sie wetterfühlig sind.

Solch ein Tagebuch zu führen, wirkt manchmal Wunder. Je länger jemand ein solches Tb führt, umso klarer zeigt sich dann eine "rote Linie". Es wird sich dann immer öfter eine Korrelation zwischen einer bestimmten Ernährung (oder dem Wetter) und den Schüben zeigen. Macht zwar etwas Arbeit, ja, aber oft zeigt sich auf diese Art entweder ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, oder aber eine Unverträglichkeit. So kann man dann sehr gezielt gegen das Problem angehen. Das dauert zwar etwas Zeit, aber wenn das Problem bereits mehrere Jahre besteht, dann kommt es auf die paar Wochen/evtl. Monate auch nicht mehr an. Und bei Erfolg wirst Du auch keinen ratlosen Arzt zurücklassen ;-)) Viel Erfolg

Wie sieht es aus mit dem Vitamin-D-Status? Man sollte immer supplementieren bis an die obere Grenze des Referenzrahmens.