Starke Verspannung unterm Schulterblatt? TENS?

4 Antworten

Hallo :)

Ich hatte ziemlich ähnliche Schmerzen wie du... ich hatte auch einen Knoten am bzw unterm Schulterblatt. Habe Anfangs versucht mir mit normalem Kinesiotape und youtube Anleitung meine Muskulatur zu unterstüzen und den Knoten so zu lösen hatte allerdings nur mäßig Erfolg.

Dann habe ich Wärmepflaster ausprobiert, fand sie zwar sehr angenehm, geholfen hat es allerdings nur kurz.
Meine Mutter hat mir dann Tigerbalsam empfohlen und meinte ich soll einfach jeden Abend bevor ich ins Bett gehe meinen Rücken großflächig damit einschmieren. Und dass hat dann wirklich geholfen, habe dass so 2-3 Wochen am Stück gemacht, und die Verspannung war komplett verschwunden. Bestellt habe ich mir Tape, Wärmepflaster und Tigerbalsam auf Aptoheker.com, die haben dort einen riesiges Angebot und super Preise, https://www.apotheker.com/product/tiger-balm-nacken-schulter-balsam.316196.html
hier der Tigerbalsam den ich verwendet habe. Seitdem will ich auf den Balsam nicht mehr verzichten, auch bei einem Muskelkater ist er ein echtes Wunderheilmittel.

Ein TENS Gerät würde ich dir noch nicht empfehlen erst mit der Rücksprache eines Facharztes, vor allem weil es dort ziemlich große Qualitätsunterschiede gibt.
liebe Grüße

Ich nehme jeden morgen 500mg Magnesium, da ich auch mit starken Verspannungen zu kämpfen habe. (Depotpräperat)  Meiner Ansicht nach, sind diese durch das Magnesium wesentlich besser geworden. TENS kann ich dir auch empfehlen + Wärmesalben. Vor allem muss man sich nicht gleich wieder ne Chemiekeule, in Form von Muskelrelaxanzien, reinschmeißen

Hallo Graciouss4,

habe ähnliche Probleme im Nackenbereich. Als Ursache wird auch der Bürojob vermutet.

Von einer guten Bekannten habe ich zum Geburtstag dann mal das TENS Gerät von Saneo geschenkt bekommen. Seit dem benutze ich es bei Beschwerden direkt und es hilft echt super. Durch die Stimulation der Nerven wird der verspannte Bereich gelockert und die schmerzen klingen ab.

Falls du erstmal überlegen musst, ob so ein TENS Gerät das richtige für dich ist, schau doch mal in diesem Ratgeber: https://www.saneostore.de/ratgeber/tens/
Da erfährst du viel über die Einsatzgebiete und Möglichkeiten eines TENS Gerätes :)

Sprich vor der Verwendung aber mit deinem Arzt oder einem anderen Experten, damit er dir vllt eine kleine Einführung geben kann.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall brauchst du als Sportlerin viel Magnesium.

graciouss4
Fragesteller

Hm daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke! Also ich laufe ca 2 mal in der Woche und mache ca jeden 2-3 Tag ein bisschen Krafttraining und Dehnübungen zu hause. Meinst du da brauche ich mehr Magnesium als ich durch die Nahrung aufnehme?