Schultermobilität stark eingeschränkt?

3 Antworten

Guten Morgen,

du hast wie viele Sportler einseitig trainiert, statt den ganzen Körper. Dadurch verkürzen sich Muskeln.

Jetzt hast du ja schon sehr viel getan, um diese Muskeln wieder zu lockern und auszudehnen.

Mein Vorschlag wäre noch Brustschwimmen.

Evtl. mit dem Theraband (gibt es in verschiedenen Stärken) trainieren, im Internet gibt das Training für die Schultern. Mit dem Theraband arbeite ich nach mehreren Schulteroperationen um langsam und gezielt wieder die Rotatorenmanschetten und die Muskulatur aufzubauen.

Zusätzlich habe ich mir das Buch "Die 7 Aigelsreiter" gekauft, dort sind viele Dehn- und Kräftigungsübungen beinhaltet.

 Wärme, muskelentspannende Bäder, im Schwimmbad gibt es die Warmwasserbecken, Moorpackungen oder Heizkissen für die Schultern, damit die Muskulatur wieder geschmeidig wird.

Liebe Grüße

Ich würde dir zur Lockerung mal zu Essigbädern raten. Eine Tasse Essig auf eine Wanne und heißes Wasser einlassen, hineinsetzen und das Wasser so heiß zulassen, wie du es gerade noch aushältst.

Bleibe 10 Minuten in der vollen Wanne und streife dann das Wasser nur einfach ab und hülle dich in ein Badetuch oder Mantel. Du schwitzt dann bis zu einer halben Stunde, danach kannst du dich anziehen oder ins Bett gehen. Mache das ein bis zweimal die Woche, wie du es verträgst.

Auch Sauna ist sehr gut zur Lockerung von Muskeln geeignet.

Du solltest bei Übungen immer nur bis an die Schmerzgrenze gehen, da verweilen und gleichmäßig atmen. Beim Ausatmen kannst du versuchen den Druck zu erhöhen, aber sehr achtsam.

Nehme mal Hängeübungen in dein Programm mit ein. Ein Türreck richtig fest befestigen und dich daran hängen, für 10 bis ??? Sekunden, du kannst mitzählen.

Weiterhin ist Seilspringen oder auf der Stelle Hüpfen für die Lockerung sehr gut.

Gegen dein Hohlkreuz würde ich dir Übungen aus Yoga oder Pilates empfehlen, halbe Brücke und dann die Wirbel langsam ablegen und wieder heben. Auch Drehbewegungen der angehobenen Knie sind günstig oder die Kobra.

Wichtig ist immer den ganzen Rücken zu stärken und auch den Bauch nicht vergessen, der Bauch sollte immer der Gürtel sein, die stabile Verbindung zwischen Ober- und Unterteil.

Zuletzt oder zuerst ist auch eine optimale Haltung der Schlüssel zum Erfolg.

Du solltest immer deine Wirbel vom Steiß ab nach oben ziehen, den Bauch flach und leicht nach innen mitnehmen und die Schulterblätter dazu senken, die Arme locker neben dem Körper bewegen.

Keine steife Haltung, aber eine bewusste. Nicht die Schultern, der Bauch ist am wichtigsten. Der muss immer unter leichter Spannung stehen.

Zugbewegungen sollten immer beim Ausatmen erfolgen und dabei den Nabel zur Wirbelsäule ziehen.

Ich hatte immer Rücken, Schulterbeschwerden und Hohlkreuz. Seit ich dies alles verinnerlicht habe und regelmäßig ausübe, habe ich keinerlei Beschwerden mehr und bin einiges älter geworden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es und gewusst wie!!!

Hallo Cleopady!

Das ganze Training, Stretching usw. gut und schön, mir kommt das trotzdem etwas suspekt vor.

Und zwar deshalb weil du laut deinen Ausführungen erst im Alter von ca. 20 Jahren draufgekommen bist das du deine Arme nicht über den Kopf bekommst. Für mich kaum vorstellbar das du das vorher nicht gemerkt hast.

Anziehen, Haare waschen, föhnen usw., wie hast du das bewerkstelligt bzw. tust es immer noch wenn du die Arme nicht nach oben bringst?

Wurdest du denn einmal untersucht mittels Röntgen oder so? Evtl. eine Anomalie oder Fehlstellung von Geburt an? Keine Ahnung ob es sowas gibt aber ich kann das wirklich nicht glauben das du das erst so spät bemerkt hast das Schultern bzw. Arme "blockiert" sind.

Alles Gute!!