Wieso Kopfschmerzen nach Bauchlage?

Habt ihr Ideen, was da los sein könnte? Ist übrigens schon immer so, nur da ich jetzt wieder öfter Yoga mache, nervt es mich und im Laufe der Jahre ist es auch ein wenig doller geworden.

3 Antworten

Huhu 🧘‍♀️

Was könnte da los sein? Das frag auch ich mich?

Einseitige Haltung oder Bewegungen bei der Arbeit und falsche Kopflagerung in der Bauchlage beim Schlafen können zu Kopfschmerzen eines HWS-Syndroms führen. HWS ist die Abk. für Halswirbelsäule.

Häufig sind es Kopfschmerzen im Hinterkopf. Bei dir auch?

Am unteren Teil des Hinterkopfs entspringen nämlich der große Kapuzenmuskel (M. trapezius), der bis in beide Schultern und zur BWS verläuft sowie kleine Muskeln in der Tiefe, die für die Beweglichkeit des Kopfes wichtig sind.

In diesen Muskelbereichen können Verspannungen auftreten, die zu Schmerzen am Hinterkopf und anderen Symptomen des HWS-Syndroms führen können. Zudem können auch gereizte Nerven für ausstrahlende Schmerzen in den Hinterkopf verantwortlich sein.

Kopfschmerzen an der Stirn kommen seltener vor. Vor allem dann, wenn der obere Teil der HWS erkrankt ist.

Bereits kleine Fehlstellungen und Verspannungen im HWS-Bereich kann die Blutversorgung des Gehirns und der Sinnesorgane beeinträchtigen, wodurch auch Kopfschmerzen ausgelöst werden können.

Die Behandlung besteht in einer Kombination von Krankengymnastik zur Lockerung und Kräftigung der Nackenmuskulatur, sowie "reizend schöne" Massage und medikamentöse Behandlung zur Schmerzlinderung und Muskelentspannung.

Empfehle dir, lauf🏃‍♀in die andere Richtung zum👨‍⚕am besten Knochendoktor Orthopäde.

Sportliche Grüße

JanaJones1988
Beitragsersteller

Ui, okay. Ich hab tatsächlich erst nur an der Stirn Kopfschmerzen, dann ziehen sie sich wie ein Ring um den Kopf und nach ein paar Minuten sind sie ja auch wieder weg. Aber dann kann ich das ja gleich mal mit untersuchen lassen, ich hab übernächsten Montag nämlich eh einen Termin beim Arzt

Strenwanderer  09.06.2024, 02:42

ich hab mir auf das Bauch liegen abgewöhnt, weil jedes Mal 1 der Schulterblätter danach vergessen kann. wo bei ich auf dem Bauch am besten schlafen kann.

manchmal muss man auf sein Körper hören.

Ironiemus  09.06.2024, 16:56
@Strenwanderer

Das ist super und 》manchmal muss man auf sein Körper hören《 da kann ich nur zustimmen. 👍😊

Als 👶 hat man mich bestimmt auch auf dem Bauch gelagert. Aber ich muss es wohl verlernt haben. Nun schlafe ich umgelagert auf dem Kreuz. Aber meist wechselseitig auf der Seite, links und rechts.

Strenwanderer  09.06.2024, 19:04
@Ironiemus

die besten Schnarrer liegen auf dem Rücken und sägen Wälder ab. wenn die ein Partner haben, die ziehen dann gerne aus dem Schlafzimmer aus und schlafen wo anders in der Wohnung.

Ironiemus  09.06.2024, 21:23
@Strenwanderer

Hmm, dito. Du bist am nächsten Morgen wie gerädert und er fit wie ein Turnschuh. Das Schlimme ist, die wissen von nichts!!

Ironiemus  09.06.2024, 21:27
@Strenwanderer

Ich fand deine Formulierung 》sägen Wälder ab《 mega passend dazu 👍🤣

Strenwanderer  09.06.2024, 21:35
@Ironiemus

wenn der noch sagt, du darfst nicht wo anders schlafen und wenn du ihm sagst ich leg mich mal paar Stunden hin und er möchte mich mal in Ruhe schlafen lassen und 1 oder 2 Stunden die Augen auf machst und der liegt neben dir. dann ist es auf Dauer ein Grund getrennte Wege zu gehen.

Ironiemus  09.06.2024, 22:04
@Strenwanderer

Ganz geau, das geht gar nicht, und ohne Rücksicht schon gar nicht in einer Partnerschaft. Miteinander und nicht Gegeneinander!! Dann lieber allein mit sich und der Welt..

Strenwanderer  09.06.2024, 23:36
@Ironiemus

ich bin gerne 8 Jahre Single und so kann ich um mich kümmern, als immer Männer die ein Klotz am Bein zu haben. vielleicht später mal, wieder ein Mann wenn es mir gut geht. aber dann einer der wo man zusammen sein Leben aufbaut und nicht jeder für sich. ich denke aber nach getrennte Schlafzimmer. ist besser für mich, wegen meine Schlafstörungen. es soll so gar besser sein, wenn die Partner getrennt schlafen.

Ironiemus  10.06.2024, 00:34
@Strenwanderer

Meine ältere Nachbarn haben getrennte Schlafzimmer, aber dafür auch die Möglichkeit, die nicht jeder haben kann. Dennoch gibt es oft Möglichkeiten, wenn man nur will.

Strenwanderer  10.06.2024, 00:45
@Ironiemus

ich kenne auch ein Ehepaar und noch jemanden die schlafen getrennt und sind glücklich. das Ehepaar werden zusammen auch alt. das andere paar ist noch nicht lange zusammen und ob da ne Zukunft gibt? wie sie sagen "steht in den Sternen"

Ironiemus  10.06.2024, 16:39
@Winherby

Kleine Mädchen müssen schlafen gehn 😴 Wenn nachts die Sternlein am Himmel stehn ⭐

Hallo Jana,

ich vermute, dass Deine Muskeln im Schultern-/Nackenbereich zu sehr verkrampft sind. Wenn dann noch belastende Yogastellungen und der Plank Stütz dazu kommen, dann wird genau dieser Bereich nochmals verstärkt gefordert und angespannt. Die fehlende Spannung ist der Grund, weshalb

"....wenn ich nur auf dem Bauch rumliege."

(also ohne Anspannung) danach dann keine Kopfschmerzen entstehen. Die Nackenmuskulatur erstreckt sich teilweise über den Kopf oder geht in die faserigen Gewebestrukturen auf der Schädeldecke über. Dabei können bestimmte Kopfnerven getriggert werden und deshalb die beschriebenen Schmerzen am Kopf auslösen.

Bild zum Beitrag

Mit viel Wärme und anschließenden dehnenden Übungen sollte diese Muskulatur aber zu lockern sein, natürlich würden auch ein paar Massagen zur noch rascheren Linderung beitragen.

Aber das Wichtigste sollte sein, dass Du herausfindest, wodurch Deine Muskeln im Schultern-/Nackenbereich grundsätzlich so verspannt sind, dass sie bei zusätzlicher sportlicher Betätigung rasch überfordert sind. Häufig ist es eine sehr einseitige Arbeitshaltung und/oder mentaler Stress/Ärger, sei es zu Hause, sei es auf Arbeit. Diese Stressoren solltest Du versuchen herauszufiltern und dann aber auch konsequent abstellen, - dann klappts auch wieder mit den Planks ;-))

https://www.youtube.com/watch?v=6-bu6N-emq4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kopfschmerzen, Nacken, yoga)

JanaJones1988
Beitragsersteller

Ach das kann gut sein. Vielen Dank, für die Erklärung :)

ich bin kein Experte, kann nur vermuten und Eigenerfahrungen schreiben. wo bei ich kein Yoga mache. aber ist ja trotzdem jeder Körperbau gleich.

ich vermute mal das da was verspannt ist oder so und dann diese Übungen es noch mehr fördern und bei dir Kopfschmerzen auslöst.

JanaJones1988
Beitragsersteller

Da würde vermutlich eine Massage helfen oder?