Welche Übungen oder Maßnahmen helfen gegen leichte Knieschmerzen nach dem Motorrad fahren?

2 Antworten

Die beste Übung ist der Fersensitz. Knie dich hin und setze dich vorsichtig auf deine Fersen. Bleibe solange sitzen, wie du es aushältst. Wenn das gut geht kannst du die Beine öffnen und dich zwischen die Beine setzen. Aber wieder ganz vorsichtig, am besten erst einmal ein Kissen unterlegen. Das bringt die Bänder wieder in die richtige Lage und wirkt Verkrampfungen entgegen. Man sollte diese Übung täglich machen, dann hat man fast keine Probleme mehr.

Beim Motorradfahren müssen die Kniegelenke über einen längeren Zeitraum in einer für den Körper ungünstigen Beugestellung verharren. Dabei wird die Kniescheibe über die Patellasehne und den Oberschenkelmuskel (Quadriceps) gegen den Oberschenkelknochen gepresst. Kommt dann noch muskuläre Anspannung hinzu, verstärkt sich dieser Druck - es kommt zu einer Gelenkreizung.

Abhilfe schafft Hochlagern und Kühlen des Gelenks, Bewegen ohne viel Belastung (z.B. leichtes Radfahren ohne viel Widerstand) und Dehnen des Quadriceps.

Woher können Brustschmerzen beim Motorradfahren in der Kälte kommen?

Hallo zusammen.

ich bin männlich, 26 Jahre alt und habe seit kurzem Brustschmerzen die teilweise in den Rücken oder in den Bereich unter den Axeln ausstrahlen, wenn ich bei Kälte Motorrad fahre. Ich benutze das Motorrad als Transportmittel von A nach B sodass ich auch bei kälteren Temperaturen noch fahre. Die Schmerzen treten meistens dann auf, wenn ich grade die ersten Meter fahre, also mich quasi aus der warmen Wohnung raus aufs Motorrad setze und hören dann nach einiger Zeit wieder auf. Die ersten Male als ich diese Schmerzen erlebte habe ich mir keine Gedanken gemacht. Allerdings hatte ich die Schmerzen heute Abend wieder, habe mich mal informiert und bin darauf gestoßen, dass dies ein Angina Pectoris Anfall sein könnte.

Dazu sollte ich eventuell noch sagen, dass ich in letzter Zeit wegen des Studiums viel Zeit am Schreibtisch verbringen. Außerdem habe ich einen Zwerchfellbruch. Könnten die Schmerzen auch durch Muskelverspannungen, die bei Kälte verstärkt werden auftreten?

Danke schonmal und euch einen schönen Abend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?