Wie wenig essen ist ungesund?

5 Antworten

Ja ist schwierig garnichts zu essen aber ich kenne das Gefühl. Könnte an deinen Sozialen Schwierigkeiten liegen, vielleicht hast du eine leicht bis mittelschwere Depressive Episode. Es ist trotzdem wichtig dass du zumindest etwas isst. Probiere mal zu jeder Mahlzeit (morgens, mittags, abends) zumindest einen kleine Portion isst oder z.B. eine Banane oder etwas Brot oder eine Joghurt.

 Ich fühle mich wohler, wenn ich nichts esse

Das ist kritisch, wegen Essstörungen und so. Aber ich kenne auch dass. Es ist aber besser wenn du mehr als nur eine Erdnuss isst.

Es isst wichtig dass du etwas isst. Nicht Schwarzweiß denken es gibt etwas zwischen nichts essen und viel Essen

Nochmals, such die Hilfe bitte

du kannst mir auch eine PN schreiben <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie (Depression, sozialePhobie, Anorexie, Trauma)

Du trinkst zu wenig, aber erst nach mehreren Wochen bemerkst die die gesundheitlichen Nachteile und die dann entstehenden Krankheiten. 2 - 3 Liter sollen es sein, wenn du wenig ißt. Eine Nahrungskarenz ist bis zu 2 Wochen unbedenklich, danach entsteht Lebensgefahr.

Du solltest alle Vitamine und Mineralstoffe essen. Was jetzt als zweites wichtig wäre, wenn du schon untergewichtig bist, brauchst du deinen Grundumsatz an Kalorien.

Teddybaer0360
Fragesteller

Ich bin nicht Untergewichtig. Aber danke

Die Frage ist mMn zu unspezifisch formuliert.

Grundsätzlich kann ich sagen, wenn Du dauerhaft weniger Kcal zu Dir nimmst, als der Grundumsatz plus Arbeitsverbrauch (geistig u. körperlich) benötigen, dann wirst Du immer dünner werden und eines Tages ein Organversagen erleiden, - und das war es dann mit Dir.

Für das Trinken gilt prinzipiell das Gleiche, nur dass die Karenz viel kürzer ist. Wenn Du dauerhaft weniger Wasser trinkst, als Dein Körper Wasser braucht, wird das Blut immer dicker, die Nieren können nicht mehr die Stoffwechselgifte ausscheiden, mit dem gl. Ergebnis wie oben.

ich trinke auch 1 bis 1,5 Liter am Tag. bekomme außer im Sommer wenn es so heiß ist nicht mehr runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  27.02.2024, 12:52

Ich gehe davon aus, dass Du im Gegensatz zum FS ausreichend Nahrung zu Dir nimmst. Mit der Nahrung wird ebenfalls viel Flüssigkeit zu sich genommen. Eine Kartoffel besteht zu 95% aus Wasser, - nur mal so als Beispiel. Obst hat noch einen höheren Wasseranteil und Gemüse nur etwas weniger. Selbst Brot besteht zu einem gew. Teil aus Wasser. Daher ist Deine getrunkene Menge Wasser völlig ausreichend.