Was kann man mit Wasserkefir machen - außer Getränke herstellen?
Irgendwie hat es auch mit Gesundheit zu tun - und auf Gutefrage versinken Fragen nach 2 Minuten im Abgrund und werden nicht mehr beantwortet. Daher versuch ich es parallel hier:
ch hab nach fast 10 Jahren Abstinenz wieder mit der Wasserkefirzucht begonnen und die Japankristalle vermehren sich wie blöde. Hab immer 2 Liter gleichzeitig am laufen, Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte und Schüler sind versorgt, "Ersatzkefir" steht schon im Kühlschrank und es tut mir immer in der Seele weh, die guten Kristalle in den Müll zu befördern.
Was kann man noch damit machen?
Essen? Ins Hundefutter? Zermahlen und ins Haar für unglaublichen Glanz? Pürrieren gegen unreine Haut als Maske? Kräuter düngen? Trocknen und eine Gummibärchenzucht aufmachen?
Google (und GF) hat sich erstmal als nicht sonderlich hilfreich erwiesen, daher hoffe ich auf eure eigenen Erfahrungen.
Gesunden Gruß,
Baiana
2 Antworten
Ich esse die Kristalle seit ein paar Tagen täglich, weil das Zeug wuchert wie wild. Jeden Tag ne Schüssel voll. Ich mische es mit dem Obst aus dem zweiten Kefiransatz und noch ne firsche Banane reingeschnippelt und fertig ist mein Frühstück. Manchmal noch Rosinen oder Zimt oderr was auch immer für anderen Geschmack. Das Zeug schmeckt ja nach nix so kann man es mit so ziemlich allem mischen. Noch lebe ich, also scheint es zumindest nicht sofort tötlich zu sein. Auch gab es weder Durchfall noch Übelkeit. Scheint also nicht giftig zu sein. Stuhlgang ist besser.
Grüß Dich, Baiana! :o) Du sagst, Du hast schon reichlich gegoogelt. Bist Du denn dabei auch auf die zahlreichen Foren gestoßen? Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Frage dort mehr Resonanz findet. Hier ist eines davon: http://www.kombuchapilz.de/start.htm
Im übrigen bist Du doch ein wißbegieriger Mensch. Ehe Du also den Müll mit dem Überschuß fütterst, probiere doch nacheinander mal Deine eigenen Ideen aus ("Essen? Ins Hundefutter? Zermahlen und ins Haar für unglaublichen Glanz? Pürrieren gegen unreine Haut als Maske? Kräuter düngen? Trocknen und eine Gummibärchenzucht aufmachen?"). Unreine Haut hat Du sicher nicht (da greifst Du Dir den pubertierenden Nachbarsjungen), aber einen Hund. ;o) Und dann schreibst Du ein Buch über Deine Erfahrungen! PS. Mit anteilig 10% wäre ich vollkommen zufrieden! :o))
lach - Ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob die Kultur als solche "gefahrlos" innerlich angewendet werden kann.
Und so seltsam das auch klingt - irgendwie mag ich mich nicht in weiteren Foren anmelden. Warum nicht, weiß ich selbst nicht - stimmt eigentlich, das wär die einfachste Variante.
In den zahlreichen Kefir-Foren hab ich schon gestöbert und nicht direkt was gefunden. Hast schon recht, vielleicht sollte ich darüber gehen. :-)