Wie lange überlebt man ohne essen und trinken?

4 Antworten

Solche Tests wurden früher in Dachau gemacht, auf deren Erfahrungen man in Notfällen noch heute zurück greift. In der Regel waren das bis 12 Tage. Meist aber früher. Auch das Überleben im Wasser, wo man nach Überlebenden sucht, das ist auch dort getestet worden. Heute rechnet man mit 1-2 Tagen aber zusätzlich. Wenn also ein Erdbeben ist, ohne Essen und Trinken 12 Tage und etwa 1-2 Tage extra, dann wird die Suche eingestellt, nach Überlebenden. Damals hatten Häftlinge keine Wahl, ob sie das wollen oder nicht. Da kam vom Obersten der Zettel raus und die Häftlingsnummer wurde aufgerufen. Dann wurden an ihm die Tests gemacht. Niemand sagt aber, dass das heute noch die Erfahrungswerte sind.

Ganz grob gesagt, heißt es bei gesunden Menschen, dass man nicht länger als 3 Tage ohne Flüssigkeit überleben kann. Manche Menschen fasten (kein Essen, nur Wasser) 40 Tage. Im Sterbeprozess kanns richtig lange dauern (war bei meiner Oma so), aber das ist von Mensch zu Mensch mit Sicherheit sehr unterschiedlich, wie Tigerkater schon schrieb.

Ein Spruch kommt der medizinischen Praxis sehr nahe:

3 Minuten ohne Luft. 3 Tage ohne Flüssigkeit, 3 Wochen ohne Nahrung.

Eine seriöse Antwort wird Dir hier niemand geben können, weil das individuell völlig unterschiedlich ist.

Nur eines kann man sicher sagen : Hungern kann man länger als dursten.