Wie lange überleben Salmonellen an den folgenden Sachen ?

1 Antwort

Salmonellen haften an keinen der von dir genannten Gegenstände. Sie werden in den meisten Fällen durch kontaminierte Lebensmittel übertragen. Um eine Infektion auszulösen, müssen Salmonellen bei Menschen von den Händen über den Mund in den Verdauungstrakt gelangen. Wer an Salmonellen erkrankt war, scheidet oft auch nach der Genesung für einige Zeit Salmonellen aus. Daher ist als Schutz vor Salmonellen-Übertragung Händewaschen sehr wichtig!

Nicht ganz durchgebratenes Stück Hähnchenbrust gegessen, schlimm?

Einen schönen guten Abend wünsche ich,

Heute habe ich mir zu Abendessen ein Tiefkühl Cordenbleu in der Friteuse bei 180°c gemacht.

Von außen war es schon relativ dunkel und ich dachte es sei fertig. Ich aß es dann und an einem Dickeren stück was ich im Mund hatte war es dann ganz Kalt und Rosa. Als ich schmeckte wie kalt es war, habe ich es sofort ausgespuckt und mir das andere stück angesehen. Es war Rosa.. Nun mach ich mir sorgen das vllt. das ganze Hähnchen nicht durchgebraten war und ich jetzt an Salmonellen erkranke...

Muss ich mir sorgen machen? (Ich als leichter hypochonder bin grade etwas in Panik..)

Lg

...zur Frage

Kurzer, stechender Schmerz im Handgelenk - was ist das?

Hallo Community,

ich habe seit heute früh ein Problem:

In meinem rechten Handgelenk (auf der Außenseite des kleinen Fingers) habe ich immer wieder einen heftigen, stechenden Schmerz, der allerdings nur ca. 1-2 Sekunden andauert. Dieser Schmerz tritt bei keiner bestimmten Bewegung auf, sondern eher willkürlich (Ruhezustand, Hand an der Maus, Tippen auf der Tastatur). Ich kann den Schmerz also nicht "reproduzieren".

Bewegen kann ich die Hand ohne Schmerzen. Sobald der Schmerz aber kommt, krümmt sich mein ganzer Körpe vor Schmerzen und ich lasse Gegenstände fallen, die ich in der Hand gehalten habe.

Beim Rotieren des Handgelenks ist ein leichtes Knacken zu hören...

Hatte jemand soetwas auch schon mal? Kann das eine beginnende Sehnenscheidenentzündung sein? Oder kann es von Verspannungen im Rücken/Nacken oder sowas kommen?

Wäre sehr froh, wenn hier jemand Rat wüsste!

Viele Grüße Riki

...zur Frage

Ist es schädlich, wenn man Unterwäsche nur bei 30 °C waschen kann?

Es gibt Unterwäsche, die ich nur bei 30°C waschen darf. Ist das schädlich? Werden dadurch z.B. Pilze gefördert oder steigt das Risiko für Infektionen?

...zur Frage

Sollte man sich nach dem nach Hause kommen immer die Hände waschen?

Ich bin verwirrt. Ich habe versucht meinen Kindern beizubringen, dass sie sich die Hände waschen, wenn sie heim kommen, um eventuell anhaftende Keime zu entfernen. Die meisten meiner Freunde mit Kindern finden das eher seltsam, weil ich dadurch die Kinder zu sehr verhätschele und nicht genug abhärte. Ist da was dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?