Hähnchenschenkel in der Mikrowelle zubereiten?

3 Antworten

Um Salmonellen abzutöten, müssen die betreffenden Lebensmittel mindestens 10 Minuten lang für mindestens 70 Grad erhitzt werden. Wo - ob jetzt in der Pfanne oder in der Mikrowelle - spielt grundsätzlich mal keine Rolle.

Die Mikrowelle hat diesbezüglich nur deswegen einen schlechten Ruf, weil sie oft zum Aufwärmen bereits vorgegarter Speisen verwendet wird - und dabei natürlich evt. vorhandene Salmonellen nicht abgetötet werden. Wenn du die Mikrowelle auf lange Dauer stellst, so dass die Hühnerschenkel auch im Inneren ausreichend erhitzt werden, passt alles. Aber mir geht es wie Francis ... schmecken kann das doch nicht, oder? :-)

Nachdem man in der Mikrowelle auch Putzlumpen nahezu keimfrei bekommt, denke ich nicht, dass da viel überlebt wenn du die Schenkel lang genug in der Mikro hast.

Aber so rein geschmacklich geb ich eher Mahut Recht, die sind doch dann ziemlich lätschert, oder?

Ich würde die Hähnchenschenkel in der Microwelle auftauen und dann in der Pfanne braten, dann bist du auf der sicheren Seite. Nur in der Microwelle zu garen ist meiner Meinung nach nicht Sicher und es können noch Salmonellen drin sein.

Schmecken tut es so auch besser.