Ist überhitzte Butter krebserrregend?

2 Antworten

Wenn die Butter nicht schwarz geworden ist und du die dunklen Teilchen, die sich abgesetzt haben, entfernst, indem du die ´Butter durch einen Kaffeefilter gießt, ist sie nicht krebserregend. In verbrannter Butter solltest du aber kein Fleisch braten. Die entstandenen Nitrosamine sind krebserregend.

Zum Braten sollte man lieber Butterschmalz verwenden. Braune Butter ist noch genießbar und schmeckt zu Pastagerichten, schwarze und verbrannte schmeckt bitter und sollte nicht mehr gegessen werden, unabhängig davon welchen Schaden sie sonst noch anrichten kann.