Lange Bizepssehnenentzündung dasselbe wie Schulter impingement?

1 Antwort

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das eine ist eine Überreizung der Sehne mit anschl. Entzündung, das andere Problem entsteht aus einer Kalkablagerung im Gelenkspalt, wobei dieser Ablagerung ebenfalls eine Überlastung mit anschließender Entzündung vorausgeht.

Die Beschwerdebilder, die sich aus der jeweiligen Konstellation ergeben, können aber durchaus sehr ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen dank für deine Antwort. Hab eine Frage, was schätzen sie welches vom beiden ist leichter zu heilen ? Und mich würde die Frage interessieren wie ein Schulter impingement zur Stande kommt ? Ist es gebrochen oder gerissen ? Danke !

@Tom1111000

Die erste Frage ist nicht zu beantworten, die Umstände der Entstehung, sowie die Menschen sind zu unterschiedlich. Müsste ich es für mich persönlich aussuchen, ich würde die entzündete Bizepssehne wählen.

Beim Impingement ist nichts zerrissen oder gebrochen. Es handelt sich um, meist durch ständige Überlastungen provozierte, Entzündungen, welche nach zwischenzeitlichem Abklingen einen Kalkschleier im Sehnengewebe hinterlassen. Mit zunehmender Häufigkeit der Entzündungen wird die Kalkschicht immer dicker, wodurch sich der Subacromialraum im Schultergelenk immer mehr einengt. Sehr oft kommen muskuläre Dysbalancen hinzu, welche die Einengung weiter beschleunigt und die Beweglichkeit zusätzlich einschränkt. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem jede Bewegung des Armes eine Reizung der beteiligten Gewebe verursacht. Der dabei entstehende große Schmerz verursacht die Bewegungshemmung, es kann aber im schlimmsten Fall auch zu einem Sehnenabriss führen. Dies ist nun meine Kurzfassung, eine ausführliche Beschreibung findest Du hier: https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/impingement-syndrom-der-schulter/

@Winherby

Nochmals danke für Ihren Kommentar. Das man eine Bizepssehnenentzündung besser heilen kann habe ich mir auch schon gedacht. Eine Frage hätte ich noch und zwar würd ich gerne wissen ob man mit dem Dehnen oder unter physiotherapeutischer Behandlung( ohne eine operative Behandlung ) einen Schulter impingement komplett heilen kann. Ich Frage für einen Freund dessen Bruder seit ungefähr 2 jahren einen impingement Syndrom der linken Schulter hat. Danke !