Darf man vor einer Bauch-Ultraschalluntersuchung normal essen?

3 Antworten

Hallo! Wenn bei mir Ultraschalluntersuchungen vom Bauch - geplant - gemacht wurden, dann musste ich vorher immer nüchtern bleiben. Nur meine Medikamente durfte ich mit einem kleinen Schluck Wasser nehmen.

Wenn aber mal kurzfristig Probleme aufgetreten sind, wurde auch geschallt, wenn ich nicht nüchtern war. Das ging trotzdem, zumindest bei meiner entsprechenden Fragestellung.

Besser ist es aber auf jeden Fall nüchtern zu sein, im Zweifel solltest du vorher einfach mal kurz in der Praxis anrufen und nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Alles Gute

Ich würde nichts blähendes essen, da sonst der Arzt unter Umständen nichts sehen kann, wenn diese Untersuchung auch den Darmbereich betreffen sollte. Wenn du keine Möglichkeit mehr hast, deinen Arzt zu fragen, dann würde ich sicherheitshalber nüchtern zur Untersuchung gehen!

Ich würde einfach mal bei deinem Arzt anrufen und nachfragen ;)