Aufgeblähter Bauch 2 Wochen nach Laparoskopie?

3 Antworten

Da wirst du wohl nur abwarten können. Das ganze kann 2-4 Wochen dauern.

Medikamente, die man z.B. bei aufgeblähtem Magen/Darm gibt, werden dir nicht helfen, da die Luft ja nicht im Magen-Darm-Trakt ist, sondern in der Bauchhöhle.

Mir hatte man mal empfohlen nach einer Laparoskopie mit etwas angehobenen Beinen zu liegen. Ich hatte mir dann so eine Knierolle besorgt und die ersten Tage nach der OP immer wieder genutzt. Das hat tatsächlich damals ein bisschen geholfen. Aber ob es nach 2 Wochen auch noch helfen würde, weiß ich nicht. Müsstest du ggf. mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch diese Tipps:

Was können Patienten tun, damit das restliche Gas schneller vom Körper abgeleitet wird?
  • Spaziergänge und Bewegung: In den ersten Tagen nach der Bauchspiegelung sollten Sie kurze Spaziergänge (15 Minuten) machen. Das Gehen regt die Muskel des Darms zur Arbeit an. Das hilft dem Darm, sich schneller zu regenerieren. Übertreiben Sie die Anstrengung nicht und gehen Sie nur spazieren, wenn Sie sich damit wohl fühlen.
  • Beinhebeübungen: Legen Sie sich auf den Rücken hin und bewegen Sie ihr Bein mit gebeugtem Knie langsam in Richtung Bauch. Halten Sie ihr Bein zehn Sekunden lang am Bauch. Wiederholen Sie die Übung mit ihrem anderen Bein. Wiederholen Sie diese Übung zwei bis drei Mal täglich. Diese Übung hat Auswirkungen auf die Bauchmuskel und hilft, das Gas durch ihr Verdauungssystem zu transportieren.
  • Massieren Sie ihren Bauch: Massieren oder reiben Sie ihren Bauch, um das Gasproblem zu lösen. Verwenden Sie dabei ihre linke Hand und drücken Sie mit der Hand in der rechte Flanke. Von dort aus führen Sie die Hand in Richtung Brust und anschließend zur linken Flanke ihres Körpers. Mit dieser Massage entspannen Sie die Bauchmuskulatur und stimulieren den Darm.
  • Wärmeflasche: Nutzen Sie die Kraft der Wärme. Wärme kann bei Bauchbeschwerden und Blähungen Wunder bewirken. Nutzen Sie Wärmeflaschen 15 Minuten lang. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verbrennen. Sie können eine Wärmeflasche auch mehrmals am Tag anwenden, aber nie länger als 15 Minuten.

https://www.medpertise.de/bauchspiegelung-laparoskopie/gas-aus-bauchraum/

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst Du weiter warten müssen :

Die Resorption der bei dieser Untersuchung insufflierten Luft dauert bis zu 4 Wochen und Du kannst diesen Vorgang nicht beschleunígen .

Das dauert leider eine ganze Weile bis der Bauch wieder normal wird. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur abwarten und Tee trinken. Alles Gute!