Roemheld Syndrom immer dicker Bauch sichtbar?

1 Antwort

Nein, der Bauch muss nicht zwangsläufig stark aufgebläht sein. Beim Roemheld-Syndrom drückt ja die Luft nicht nur nach außen, sondern im Bauch nach oben. Allerdings wird ein Roemheld-Syndrom meist nicht direkt diagnostiziert, sondern ist eine Ausschlussdiagnose wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Wurdest du mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Die können nämlich auch zu Blähungen führen. Auch eine SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) hat als Leitsymptom viel Luft im Bauch und Blähungen.

Was machst du aktuell gegen die Luft? Da sollte dein Interesse liegen. Neben luftauflösenden Medikamenten (z.B. Sab Simplex oder Lefax) kann man ja auch selber schon einiges gegen die Luft machen. Um schon der Entstehung vorzubeugen sollte man langsam essen und nicht schlingen, das Essen sehr gut kauen und beim Essen nicht reden. Auch kohlensäurehaltige Getränke sollte man meiden. Natürlich dann auch blähende Lebensmittel.

Ist es schon zu viel Luft gekommen, hilft regelmäßige Bewegung, z.B. nach dem Essen eine Runde spazieren gehen o.ä. Mir hilft z.B. auch immer ein warmes Körnerkissen auf dem Bauch in Verbindung mit einer Bauchmassage sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulJanke
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich Schlingel beim Essen, trinke viel Kaffee und esse super unregelmäßig und nasche viel. 😅

Ich hatte Campylobacter und seitdem stinken beim Gase übel und habe auch diese Probleme. Liegt eventuell daran?!

Ich werde wohl Mal fasten und anschließend den Darm mit neuen Bakterien besiedeln.

Lexi77  14.03.2023, 19:48
@PaulJanke
Danke für deine Antwort. Ich Schlingel beim Essen, trinke viel Kaffee und esse super unregelmäßig und nasche viel

Na dann kannst du da doch was dran ändern und so ganz leicht was gegen deine Beschwerden tun. Ich bin mir sicher, wenn du dir mehr Zeit lässt zum Essen und auch darauf achtest, was du isst, dann wird es dir ganz sicher sehr bald besser gehen. Dazu musst du auch nicht zwangsläufig richtig fasten, sondern einfach nur deine Lebensmittel bewusst auswählen und gesund zubereiten.