Johanniskraut oder 5 HTP?

3 Antworten

Wenn dein Arzt keine Notwendigkeit sieht, Medikamente zu nehmen, dann würde ich ihm da zuerst auf jeden Fall vertrauen. Viele Ärzte neigen eher dazu, vorschnell Medikamente zu verschreiben, die dir dann mehr Schaden als Nützen.

Ich persönlich habe mit Johanniskraut gute Erfahrungen gemacht, allerdings in Kombination mit Baldrian. Ich nehme Sedariston zu mir, das ist ein pflanzliches Medikament, welches nicht verschreibungspflichtig, aber apothekenpflichtig ist. Auf die Nebenwirkungen von Johanniskraut wurde ja bereits hingewiesen, ich hatte allerdings keine. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass man bei Einnahme der Pille aufpassen soll, da es zu Wechselwirkungen kommen kann. Ich würde sowieso immer Rücksprache mit dem Arzt halten, egal für was du dich entscheidest.

Meine depressiven Phasen habe ich damit auf jeden Fall wieder gut in den Griff bekommen. Es gibt dir Kraft, wenn du sie brauchst und dadurch habe ich auch wieder mehr Motivation und Antrieb für meine Aufgaben entwickelt.

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Kraft!

Hallo Amelia,

Hmm, Johanniskraut ist zwar natürlich, hat aber auch Nebenwirkungen wie z.B. Photosensibilisierung, Abschwächung der hormonellen Verhütungsmittel und viel Interaktionen mit anderen Medikamenten im Vergleich zu chemischen Antidepressiva, natürlich = "gut, weniger schädlich" ist zu kurz gedacht. Als Beispiel: Opium ist auch natürlich, aber bekanntlich sehr schädlich! Zudem haben die freiverkäuflichen Produkte zumeist nicht die notwendige Dosis von 900 mg am Tag, die sich in Studien teilweise als wirkungsvoll erwiesen hat (wobei die Studienlage noch unklar ist, zum Teil sind die Ergebnisse, dass im Vergleich zu Placebo keine Überlegenheit rauskommt!)--> bespreche Dich doch mit Deinem Facharzt (bei den Diagnosen ein Kinder- und Jugendpsychiater), dann könnt ihr gemeinsam die Behandlung (Psychotherapie und /oder Medikamente, wenn Medikamente, welche? Johanniskraut oder...) festlegen und der Arzt kann auch die notwendigen Kontrollen veranlassen. Er/sie ist der Experte/Expertin, hat jahrelang studiert, kennt die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, hat Erfahrngen mit den verscheidenen Präperaten bei bei verschiedenen Menschen und kann somit Diagnosen und passende Behandlung am besten zusammen mit Dir (Expertin für Dich, Entscheidungsträgerin bzgl. der Behandlungsart) überlegen...

Der Ratschlag, zwei Präperate im Wechsel zu nehmen ist totaler Quatsch, so kann selbst das beste Medikament nicht wirken.

Herzlicher Gruß!

Ich selber habe mit Johanniskrautprodukten beste Erfahrungen gemacht. Ich bevorzuge dieses: https://www.feelgood-shop.com/nerven-balance-complex-mit-johanniskraut-gegen-depressionen.html

Dieser Shop vertreibt sehr gute Produkte, habe bereits verschiedene Sachen dort erworben, daher vermute ich, dass deren 5HTP auch sehr gut ist .

https://www.feelgood-shop.com/5-htp-griffonia-simplicifolia.html

Warum nimmst Du nicht beides, aber im Wechsel? Heute das eine, morgen das andere Produkt. Ich würde es testen. LG

Warum nicht, zumal beide Produkte eigentlich kaum Nebenwirkungen haben !