Wie sind die Überlebenschancen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

4 Antworten

Ganz früh entdeckt besteht Chance zu heilen. In der Regel wird es aber nicht so früh erkannt. Die zweite Möglichkeit bis zum mittleren Stadium ist den Krebs Chronisch zu bekommen. Der Krebs wird vernichtet, wuchert aber nach. Wünsche einem Patienten im Endstadium, dass es schnell geht. Die Schmerzen werden so grausam, dass es für Angehörige eine glückliche Erlösung, wenn der Angehörige stirbt. Dazu kommt, dass man auch keinen Hunger mehr hat als Betroffener und auch verhungert.

Sehr gering da sie auch oft sehr spät und damit oft wenn man nichts mehr machen kann erkannt wird. Mein Opa ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben

Das ist leider der Krebs mit der ungünstigsten Prognose. Die meisten sterben trotz Behandlung schon nach sehr wenigen Jahren (2 - 4) , eine Organtransplantation ist nur sehr selten möglich.

elves  02.07.2021, 22:31

Ohje, wusste ich ja noch garnicht, dass diese Form der Erkrankung so ungünstig ist... 😢 💖 ...

kllaura  03.07.2021, 08:52

Braucht man die Bauchspeicheldrüse? Bei mir hat sie den Geist aufgegeben und bin Typ1-Diabetiker und kann leben.

Sunny1997  04.07.2021, 13:30
@kllaura

Bauchspeicheldrüse ist nicht nur für Zucker Regulation wichtig, sondern für die Produktion des Saftes im Darm der zur Verarbeitung notwendig ist: ja man braucht sie.

kllaura  04.07.2021, 20:42
@Sunny1997

Dieser Saft, der in den Langerhansschen Inseln produziert wird und bei der Verdauung hilft, nennt sich Insulin. Dieser sorgt für den Abbau der Kohlehydrate, also Zucker. Die Langerhansschen Inseln sind Bestandteil der Bauchspeicheldrüse. Pankreas-Enzyme kannst du auch deinem Körper zusetzen. Da gibt es Tabletten für. Sie helfen auch nur bei der Verdauung der Kohlehydrate. Das künstliche Enzym nennt sich Pankreatin. Bei mir arbeitet die Bauchspeicheldrüse nicht. Ich wurde auch geschult.

Tendenziell hart gegen Null. Ich kenne mehrere Fälle, incl. meiner Mutter, die lebten ab der Diagnose noch ca. 6 Monate. Es mag Fälle geben, wo sich die Menschen länger quälen müssen, der fortschrittlichen Medizin sei´s gedankt.

Huflatich  04.07.2021, 16:26
Es mag Fälle geben, wo sich die Menschen länger quälen müssen, der fortschrittlichen Medizin sei´s gedankt.

Manches Mal ist es wohl wirklich besser "Qual-frei" gehen zu dürfen...

Nicht die Länge eines Lebens ist erstrebenswert, sondern eine gute Qualität der Lebensjahre - egal wie viele - wünscht man sich...