Unreifes Obst mit Salz?

3 Antworten

Ich hatte auch so Zeiten, wo ich unreifes Obst lieber mochte. Manchmal sagt einem der Körper, was er braucht.

Wir haten regelmäßig Diskussionen im Fühsommer, als ich immer die unreifen Nektarinen aß und mein Mann keine abbekam, weil er warten wollte, bis sie reif sind. Es war für mich eine scheußliche Vorstellung, diese süßen triefenden Dinger zu essen... ich hatte das auch mal in einer Schwangerschaft, als ich nur unreife Birnen aß. Zur Zeit mag ich sie schön süß.

Und mit dem Salz: seit ich kein Brot mehr esse, habe ich einen höheren Salzbedarf, den ich meist mit Fingertippen ins Salztöpfchen erledige.

Banane mit etwas Salz schemckt auch lecker, aber im Moment mag ich keine Bananen.

Hallo Quarkstrudel, in den Tropen, isst man grünes saures Obst zb. Äpfel mit Salz, der Hintergrund ist, das dadurch der Blutdruck erhöht wird, das sollte man aber nur machen wenn man einen zu niedrigen Blutdruck hat, sonst kann es schaden. Mein geschiedener Mann hat es auch immer so gegessen, er kam aus Indonesien.

LG Mahut

pferdezahn  20.10.2013, 19:02

Liebe @Mahut, in den Tropen gibt es keine Aepfel, bzw. Apfelbaeume. Hier auf den Philippinen werden gruene Mangos (also noch nicht reife) mit Salz verspeist, aber nicht wegen einem niedrigen Blutdruck, sondern weil es den Leuten schmeckt. Manche nehmen auch anstatt Salz, kleine Fische (etwa 1,5 cm lang) welche mit Salz und etwas Zucker zubereitet werden. Ob das gesund ist? ist fraglich. Reifes Obst ist gesund.

Mahut  21.10.2013, 11:46
@pferdezahn

Pferdezahn, mein Mann hat hier die grünen Äpfel gegessen, natürlich hat er in Indonesien die Mangos gegessen. Das mit den kleinen Fischen und Zucker kenne ich auch, wir haben noch Ketjap Manis und Sambal dazu genommen, das ist richtig lecker, aber das Obst mit dem Salz isst man tatsächlich darum, damit der Blutdruck bei der Hitze nicht so absackt. Ich mache mir heute noch diesen leckeren Obstsalat, er nennt sich Rudjak Manis

Hallo Quarkstrudel, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund sein soll. Unreifes Obst lässt sich schwer verdauen und zu viel Salz erhöht den Blutdruck. Wir bekommen ohnehin schon viel zu viel Salz durch andere Nahrungsmittel zugeführt: Brot, Käse, Butter, Wurst. Das ist auf Dauer auch schlecht für die Nieren. Ich würde das nicht essen wollen. Grüße Gerda