Meine Oma säubert sich und die Wohnung nicht mehr

5 Antworten

Diabetes und Rauchen ist keine gute Kombination. Die Durchblutung ist nicht gewährleistet und dadurch kommt es, dass sie nicht gut zu Fuß ist und das wird eher noch schlimmer werden und wirkt sich auch auf ihr Allgemeinbefinden aus. Sie hat sich in ihren 4 Wänden eingerichtet und will keine Veränderungen. Vielleicht solltet ihr mal über eine Haushaltshilfe sprechen, die einmal die Woche kommt und das Gröbste beseitigt. Man kann dafür von der Krankenkasse Zuschüsse erhalten. Auch ihre Körperpflege wird ihr sicherlich immer beschwerlicher werden. Vielleicht bietest du ihr mal an, ihr die Haare zu waschen, legen und evtl. etwas zu verschneiden. Das ist nicht sehr schwer, ich mache das schon seit zig Jahren bei mir und der ganzen Familie. Also sprich mal über Hilfsangebote, vielleicht geht sie darauf ein.

Helfe ihr doch einfach regelmäßig z. B. 2 x die Woche kannst Du bei ihr säubern. Einer für alle. Alt kümmert sich um jung (hat sie bestimmt mal irgendwann getan oder) und nun kümmert sich eben jung um alt. Ist das so schlimm zu helfen???