Herpes von ungewaschenem Obst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gyoza,

Herpes ist in jedem Fall eine Virenerkrankung. Ein Großteil (mind. 80 %) der Bevölkerung trägt den Virus in sich. Wenn das Immunsystem in Stress kommt - aus welchen Gründen auch immer wandern die Herpesviren wieder - sprich sie werden wieder tätig und bilden Bläschen die voll sind von Herpesviren. Ein Kontakt (Küsschen) odgl. und der/ die Nächste hat auch so etwas ....

Bei manchen kann auch zu viel Sonne ein Auslöser sein - sprich wenn man sich nicht schützt Sonnencreme und ein paar Stunden in der Sonne....

VG Stephan

Wir machen das auch immer, eigentlich kann davon kein Herpes entstehen. Aber vielleicht Blasen durch eine Unverträglichkeit auf Spritzmittel?

Gegen Herpes hilft bei uns der gute deutsche Rapshonig, direkt vom Imker (oder Wochenmarkt). Mehrmals täglich dünn auftragen, falls abgeleckt, erneuern ;-)

Blasen Genitalbereich

Hallo liebe Gesundheitsfrage.net-"Gemeinde",

ich habe letzte Woche Sonntag eine Blase im Genitalbereich bemerkt. Eigentlich ist es der Übergang vom Bein zur queren Gesäßfalte aber eben ziemlich nah an der Vagina. Sie war zu dem Zeitpunkt schon aufgegangen, etwa einen halben cm Durchmesser. Ich hatte am Montag direkt einen Termin beim Gynäkologen und diesen natürlich befragt, was das sein könnte, aber er meinte das sei auf keinen Fall Herpes, das sieht eher so aus als hätte mich die Unterwäsche gescheuert. Wie, als hätte man sich eine Blase gelaufen, nur eben an der o.g. Stelle.

Das kann auch tatsächlich stimmen, da ich davor einige Tage Binden getragen habe, was ich normalerweise nicht tue. Hatte aber nach dem Schwimmen einen Ausfluss (bakterielle Vaginose, das erste Mal), der mit Arilin Rapid Zäpfchen behandelt wurde (daher auch der Gyn-Besuch).

Da auch nichts juckt, kribbelt, brennt oder Ähnliches, habe ich das auch so hingenommen. Habe auch noch nie Herpes gehabt.

Mittlerweile hat sich die Blase aber auf einen Durchmesser von 3,5 cm aufgescheuert (was das Gehen ziemlich unmöglich macht, kann auch gar keine Kleidung tragen). Habe es selbst mit Kamillenbädern und Bepanthen behandelt. Jetzt sind mir gestern und heute aber jeweils zwei weitere Blasen aufgefallen. Sie sind immer nur einzeln vorhanden und haben je immer so 3-5mm Durchmesser. Weiterhin kein Jucken, Kribbeln, Brennen etc. Habe mir ganz viel zu Herpes genitalis angesehen, aber es sieht tatsächlich ganz anders aus.

Hat jemand sowas schonmal gehört bzw. eine Idee, was das sein könnte? Sitze ja nun schon seit Tagen auf dem Sofa ohne Unterwäsche und nur in weiten Jogginghosen...