Wie viel Obst und Gemüse sollte ich am Tag essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das reicht sicher nicht aus. Gesundheitsberatungsstellen empfehlen, mindestens 5 Portionen Obst oder Gemüse pro Tag zu sich zu nehmen. Eine Portion entspricht 1 Apfel/Birne/Banane, eine Handvoll Treauben/Beeren/Kirschen/... oder einer kleinen Salatschale.

Warum ist es so wichtig? Weil: Obst und Gemüse sind für den menschlichen Organismus quasi die einzige Quelle von Vitamin C. Außerdem enthalten Obst und Gemüse Vitamine der Gruppe B, Betacaroten (Provitamin A) - was die schützende Wirkung in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten erklären könnte – sowie eine Menge von Mineralstoffen und Spurenelementen (Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kupfer usw.) und von Polyphenolen. Sie sind ebenfalls reich an Ballaststoffen, die Verstopfungen vermeiden helfen.

Also: 5 Portionen am Tag wären Super! Und die am Besten nach dem "Ampelprinzip": von jeder Ampelfarbe mindestens 1 Portion = z.B. eine Handvoll Beeren (=rot), eine Banane (=gelb), eine grüne Parika (=grün) + evtl noch 2 Portionen nach Wahl.

Hallo GuentherH, hier habe ich dir die Ernährungstabelle herausgesucht. Es wird gezeigt, welchen Anteil an unserer Ernährung Gemüse/Obst und andere Produkte haben sollten.

Ernährungspyramide - (Ernährung, Obst, Gemüse)

Was möchtest Du wissen?