Sportkinderwagen zu ruckelig?

2 Antworten

Tatsächlich ist die Ruckelei auf Kopfsteinpflaster oder über Schlaglöcher ungesund für ganz kleine Babies, da sie zum einen noch nicht so gut den Kopf halten können und unerwrtete Bewegungen noch nicht so gut abfangen können. Sie sehen das Hindernis, oder das Schlagloch ja nicht kommen und können sich daher auch nicht darauf einstellen. Das ist ein Problem. Es wäre besser mit dem Joggen plus Kind zu warten, bis das Kind genug eigene Körperspannung hat etwa mit 6 Monaten dürfte dieser Punkt erreicht sein.

Ein guter Kinderwagen zeichnet sich aus durch große Räder. Damit ist er leicht zu schieben. Ausserdem sollte er gut gefedert sein, dann macht auch ein holpriger Weg nicht so schnell was aus. Schlecht sind diese sogenannten Buggys. Da wird das Kind wirklich übel durchgeschüttelt und Halt hat es obendrein auch nicht. Diese Karren sind aber auch für Waldwege völlig ungeeignet. So einen Kinderwagen schiebt auch niemand freiwillig durch den Wald. Für den Rücken eines Babies oder Kleinkindes ist die "konservative" Variante des Kinderwagens eindeutig besser geeignet.