Seit 4 Wochen Magen-Darm Beschwerden. Kann es die Psyche sein?

9 Antworten

Hallo Driver,

Na klar, sehr viele Krankheiten können psychosomatisch sein. Und die Beschwerden sind genauso echt. Es gibt Leute, die haben sogar psychosomatische Herzbeschwerden.

Gerade zum Thema Angststörungen, passt es sehr gut, dass Deine Beschwerden psychosomatisch sein könnten.

Von daher empfehle ich Dir:

Rede Dir in Gedanken gut zu, dass eine echte Krankheit extrem unwahrscheinlich ist, und dass Du ja ohnehin am Freitag untersucht wirst.

Wenn auch dabei alles OK ist, dann hast Du den Beweis, dass es Deinem Darm gut geht.

Ansonsten versuche bei Magen-Darm Probleme generell, eine gesunde Ernährung. Aber nicht alles von heute auf morgen umstellen, sondern langsam mehr Gemüse / Obst / Salat, und weniger Fast Food.

Fällt Dir sonst noch irgendwas ein, was sich vor 4 Wochen geändert haben könnte? (Neues Lebensmittel / oder was anderes im Leben?)

Die Direkte Spiegelung ist nicht möglich. Da musst du 2 1/2 bis 3 Liter Abführmittel trinken. Und erst am nächsten Tag kommt die Darmspiegelung. Am verträglichsten ist 4 Liter Macrogol 3350. Das andere Zeug kann fürchterlichen Nachgeschmack haben. Davor nimmst du 4 Tabletten Bisacodyl 5 mg, das man auch Dulcolax nennt, aber als Laxans AL auch seinen Dienst macht. Nach etwa 3 Stunden rennst du im 5-10 Minuten-Takt zu Villeroy & Boch (hoffentlich für mich, ich will Dividende). Und wenn klares Wasser raus kommt, aus dem Gesäß, dann kannst du gespiegelt werden. Aber das sind, bis dahin 24-48 Stunden Vorbereitung. Mein Vater ist Proktologe und gelegentlich bin ich bei Angsthasen der Streichelhund, also so etwas, wie im Fernsehen in einer Reportage mit dem Angstzahnarzt und dem Hund war, bin ich beim Proktologen. Mit knapp 7 Jahren musste ich auch eine Darmspiegelung bekommen, die noch zwei mal wiederholt werden musste. Ich hatte den echten Blinddarm entzündet. Der wird nicht operiert. Appendix, der Wurmfortsatz ja, aber nicht der Colon Caecum. Caecum heißt blind und Colon ist der Darm.

Die 2x150ml bedeuten, dass du viel noch trinken musst, möglichst ohne Kohlensäure, ich mag aber den Geschmack nicht. Nach der ersten Tasse wurde ich damals auf Macrogol 3350 (Movicol/ Macrogol Hexal/ Macrogol 1A-Pharma, nur in größerer Packung). Damals war mein Vater nicht mein Vater, er konnte aber Kinder nicht leiden sehen.

Hallo ich selber habe auch eine Angststörung und mit - seit 9 - 10 Wochen mit "Darm-problemen" zu kämpfen aber seit knapp 2 Wochen sind sie weg da ich mir nicht mehr so ein Kopf um Magen-Darm Krankheiten mache.. und Darmkrebs ist zwar möglich in jedem Alter aber du hättest aufjedenfall nicht nur Bauchschmerzen bei Darmkrebs.. Stress/Angst etc. schlägt stark auf den Magen zb. Symptome bei Stress/Angst die auf den magen-darm schlagen sind:

•Bauchschmerzen

•Durchfall

•Übelkeit usw.

Stress geht natürlich nicht nur auf den Magen-Darm trakt.

Also wirklich Darmkrebs wäre viel schlimmer an Symptomen erkläre alles mal dein Arzt über deine Angst und Symptome der Arzt/Psychotherapeut wird es dir besser erklären...

Mach dir nicht so viel Sorgen und lenk dich ab hätte es auch nie gedacht das alles meine psyche ist...

Und niemals googeln, das wird alles 100% schlimmer machen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich bitte mal über MSM, bioclorella, cdl und dmso und auch über andere notwendige Mineralien und Vitamine etc.!!!! Mehr schreibe ich nicht dazu außer das ich das bei deinen Beschwerden nehmen würde! Und komplette Ernährung umstellen! Keine Backwaren mit weißes Mehl nur vollkornmehl Bitte Fleisch/Fleischprodukte, Milch und alles an Softdrinks weg lassen, das macht alles krank. Trinke nur stilles Wasser. Vermeide plastikflaschen am besten Trinkwasser filtern und hexagonisieren durch wasserwirbeler. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knowing1  29.09.2021, 16:05

Und morgens u abends jeweils einen halben Teelöffel Natron u Salz. Das Natron um den Körper im basischen Zustand zu halten (im basischen Milieu kann sich keine Krankheit bilden) das Salz gegen oxidativen Stress.

Nein. Eine Spiegelung bedeutet, dass Du einen Tag lang mit Medikamenten abführen mußt und den nächsten Tag mit leerem Magen und Darm zur Spiegelung mußt. Einfach so mit vollem Darm machen die im Krankenhaus nichts.