Schwindel, Übelkeit und Benommenheit seit Tagen?

3 Antworten

Wenn deine Eisenspeicher leer sind, dann können die Beschwerden auch daher kommen. Werte von vor 2 oder 3 Monaten sind nicht (mehr) relevant, da solltest du dich unbedingt mal um ein aktuelles Blutbild bemühen. Aber Achtung, nicht der Eisenwert im Serum ist aussagekräftig, sondern der Ferritin-Wert. Der Eisenwert kann sogar im Tagesverlauf stark schwanken. Aber das Ferritin ist der maßgebliche Wert für den Eisenspeicher. Wenn der Speicher wirklich leer ist, dann wären bei so massiven Symptomen vielleicht auch mal Eiseninfusionen sinnvoll, damit der Speicher schnell aufgefüllt und der Mangel schnell ausgeglichen wird. Mit Eisentabletten wirst du ewig brauchen, bis ein größerer Mangel ausgeglichen ist, erst recht, wenn du noch zusätzlich eine starke Regelblutung hast und eine Gastritis. Gerade bei Gastritis können orale Eisenpräparate auch noch zusätzliche Probleme auslösen, außerdem kann durch Säurehemmer die Eisenaufnahme gehemmt werden. An diesem Punkt würde ich wirklich nochmal ansetzen und wenn dein Hausarzt das abtut, evtl. einen anderen Arzt (ggf. Internist) für eine Zweitmeinung aufsuchen.

Diese Symptome mit Schwindel und benommenem Gefühl könnten aber auch von der Halswirbelsäule kommen. Das habe ich auch schon gehabt. Hier wäre ggf. eine Abklärung beim Orthopäden oder Manualmediziner (gibt es leider nur selten) sinnvoll. Vor allem, wenn du ja auch schon selber unten in einem Kommentar schreibst, dass du verspannt bist und Nackenschmerzen hast. Wahrscheinlich trägst du dein Kind auch sehr viel, dabei hast du dann zusätzlich noch eine ungünstige einseitige Belastung.

Hast du irgendwelche Erkrankungen? Ich frage, da du von anderen Untersuchungen schreibst, die du vor kurzem hattest. Warum wurden die Herz-Untersuchungen und das MRT vom Kopf gemacht?

Kann da evtl. ein Zusammenhang bestehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwindel kann verschiedene Ursachen haben, je nach dem, ob es Drehschwindel, Schwankschwindel oder Lagerungsschwindel ist.

Lagerungsschwindel fällt nach deiner Beschreibung aus. Bei Drehschwibdel hast du das Gefühl, alles dreht sich um dich mit einer Scheinbewegung.

Am wahrscheinlichsten ist erst mal, dass der Schwindel vom Innenohr kommt. Da sitzt das Gleichgewichtsorgan, wenn es da eine Fehlfunktion gibt, wirst du "seekrank". Das erklärt die Übelkeit. Dein Gehirn ist mit der Situation überfordert, bekommt es doch widersprüchliche Signale: Deine Augen und dein Körper melden "alles normal", dein Gleichgewichtsorgan meldet "schwankende Bewegung". Daher die Benommenheit.

Warte den Termin beim HNO-Arzt ab. Der kann mit einfachen Tests feststellen, ob die Ursache dein Innenohr ist.

Zum Neurologen geh trotzden zur Vorsicht.

Ich hatte vor vielen Jahren mal Dreschwindel, wurde gleich vom Hausarzt zum Neurologen geschickt. Dort wurde festgestellt, es kam vom Innenohr. Der Arzt war der Meinung, das gibt sich von allein wieder, also keine Medikamente. Wurde auch langsam besser. Mittlerweile habe ich von anderen Ärzten gehört, man hätte durchblutungsfördernde Mittel geben können. Gelesen habe ich schon, dass das nichts bringt, genau so wie bei einem Hörsturz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut korrekt. Deshalb schrieb ich ja auch,wenn bei den Untersuchungen nix bei rauskommt. Bei mir lag damals auch erst der Verdacht auf dem Innenohr. Da war aber alles in Ordnung. Kam bei mir von Verspannungen. V g. N

Hallo :) danke für den Kommentar, das mit dem seekrank passt ganz gut zur meiner Situation. Ich bin gespannt was morgen beim HNO Arzt rauskommt, klingt schon sehr nach Innenohr. Hoffe es geht bei mir auch bald wieder weg. Mich macht das wahnsinnig.

Liebe Grüße

Bist Du stark verspannt? Viel Stress? Einseitige Bewegungsmuster,Bewegungsmangel,viel Büroarbeit können Verspannungen und Blockaden u.a.in der Halswirbelsäule verursachen,und das kann auch Schwindel u andere Probleme verursachen. Wenn also gar nichts bei den Untersuchungen rumkommt,nicht gleich als rein psychisch abtun lassen. Dann auch noch ruhig zum Orthopäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ärztin, die zuerst kam (unser Hausarzt war krank) meinte auch Stress, ich solle mir eine Putzfrau suchen, und verschrieb mir ein starkes Beruhigungsmittel. 1 Tablette habe ich genommen, dann ging es mir noch schlechter. Der Neurologe sagte dazu: "Sie haben die Tabletten doch hoffentlich nicht genommen". Als ich die Befunde vom Neurologen hatte, habe ich dieser Ärztin Kopien davon demonstrativ auf den Schreibtisch - drücken wir es höflich aus - gelegt.

@mariontheresa

Was du schreibst mit den falschen Medikamenten, ist genau das, wogen meine Eltern kämpfen. Damals mit 7 Jahren habe ich meinem heutigen Vater gesagt, dass ich Ärztin werden will. Darauf meinte er: "Laura, dann werde Proktologin. Das Organ, das du dann behandelst, die triffst überall und zu 95% unter deinen Kollegen." Normal gewachsen meinte so ein Weißkittel, dass ich Wachstumshormone haben müsste. Damals mit 8 Jahren war ich 1,45m groß. Bis 10 Jahre wuchs ich auf 1,72m. Jetzt bin ich etwa 3 Jahre nicht mehr gewachsen, zum Glück. Wenn du das Buch "wie ich verhindere, dass mich mein Arzt umbringt" vom Kohlemann liest, Da steht auch, dass Ärzte bewusst bestimmte Medikamente verordnen, um Provisionen zu bekommen. Und diese Antidepressiva und Beruhigungsmittel machen auch leider schnell abhängig.

Hallo :) danke für die Antwort. :) Stress hab ich mit drei Kindern leider immer und verspannt bin ich extrem zurzeit. Mein Nacken schmerzt ebenfalls seit einiger Zeit. Wenn morgen wirklich nichts rauskommen sollte, mache ich einen Termin beim Orthopäden aus. Neurologe ist auch schon ausgemacht aber da wartet man immer ewig auf den Termin 😩

Liebe Grüße