Schlaganfall - was hätte getan werden können um Folgen zu vermeiden?

2 Antworten

Schlaganfälle sind von Krankenschwestern schwer identifizierbar, ein Arzt hätte das besser beurteilen können in dem Moment.

Menschen machen Fehler und das gehört leider dazu, es gibt viele Auslöser die solche Erscheinungen fabrizieren können, es liegt in der Hand der Versorger welche mögliche Ursache als erstes behandelt werden sollte.

JenniFr  22.12.2022, 11:47

„Menschen machen Fehler“ naja aber das ist schon ein besonders schwerwiegender Fehler, der die Lebensqualität des Patienten massiv einschränkt.

kllaura  22.12.2022, 15:30

In der ersten Hilfe hat man vom schlimmsten Fall erstmal auszugehen. Wenn falsche Hilfsmaßnahmen wegen zu schwacher Hilfe zum Tod führte, hat die Schwester nicht richtig gehandelt. Also lieber wegen dem Verdacht eines Schlaganfalls die erste Hilfe bekommen. Alles andere muss ein Arzt feststellen.

Ich habe im Kurs für Sofortmaßnahmen gelernt, immer vom schlimmsten ausgehen, aber das beste dem Patienten erzählen. Der Patient muss beruhigt werden.

"....das Krankenhaus erkennt diesen aber nicht als Schlaganfall an, sondern schiebt ...."

Wer genau, ist denn mit dieser unscharfen Formulierung gemeint? Der diensthabende Arzt, oder die dienstschiebende Krankenschwesterin?

"Es wird ein CT angeordnet ..."

Für welchen Bereich ein CT? Für den Kopf? Und warum das CT? Da stand offensichtlich wohl doch der Verdacht auf Apoplex im Raum.

Das "Krankenhaus" ist jedenfalls eine Einrichtung und ein Gebäude, das Gemäuer kann nichts feststellen. Und so im Nachhinein, nur aufgrund einer Erzählung, ist die Frage nicht seriös zu beantworten.

strokelady
Fragesteller

Die Schwester sowie dann auch der die Oberärztin ist damit gemeint.

Das Kopf CT wurde wegen den Verhaltensauffälligkeiten (hängender Mundwinkel, etc) angeordnet