POTS Diagnose - macht das der Hausarzt?

3 Antworten

 "POTS ruft Kreislaufstörungen hervor, die besonders beim Aufstehen auftreten."

Das kenne ich als "Probleme mit der Orthostase" und das tritt vor allem bei Mangel an Vitamin D auf. Oder bereits bei Minderversorgung, ich weiß nicht genau.

Lass mal Deinen Wert messen und fülle ihn auf bis auf den oberen Rand des "normalen" Rahmens. Und dann guck mal, wie es Dir damit geht.

Hooks  22.09.2023, 16:39

Es hat m. W. damit zu tun, wie die Muskeln bei Druckveränderung reagieren. Jedes Blutgefäß wird ja im Sitzen oder Stehen anders … jetzt fehlt mir das Verb. Gefüllt, belastet, wie auch immer.

Hooks  22.09.2023, 16:42

Ach, guck mal, eben gefunden:

https://www.vitamindservice.de/SCHWINDLIG

Erklärungen zu "Orthostase" oder "Posturales Tachykardiesyndrom" - hoch verdächtig auf Vitamin-D-Mangel
  • Das "posturale Tachykardiesyndrom" ist wie man lesen kann angeblich eine seltene Erkrankung "unbekannten Ursprungs". Es äußert sich mit Symptomen wie Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und hohem Puls, beim Hinstellen (Orthostase)
  • Eine "Störung des autonomen Nervensystems" wird angenommen, doch mit diesen blumigen Andeutungen endete bisher die ärztliche Hilfe.
  • Warum Vitamin D helfen kann: Weil der Körper elektrisch vom Vitamin D-Calcium-System abhängig ist, sind die oft bereichteten Erfolge erklärbar. Vitamin D ist für die Calcium-Elektrik der relevanten Bereiche Gefäßtonuns und autonomes Nervensystem verantwortlich. Ein "Winterr-Lockdown" des Vitamin D / Calcium-Reglulation kann den Menschen besonders empfindlich machen. Es ist der Schwindel, den Menschen Berichten, die aus einer Gefangenschaft im Keller fliehen (Natascha Kampbusch). Problemlösend ist oft eine Korrektur des Vitamin-D-Mangels auf einen tropischen Wert (60 - 100 ng/ml)
gesundheit12605
Fragesteller

Danke, einen Vitamin D-Mangel hatte ich mal. Jetzt aber schon lange nicht mehr

Hooks  03.11.2023, 07:52
@gesundheit12605
Vitamin D-Mangel hatte ich mal

Wie hoch war der Wert? Vitamin D sollte immer bis zum oberen Ende aufgefüllt sein, wenn man sich wohlfühlen will!

Also kurz unter 100 ng/ml oder 250 nmol/L.

Jetzt aber schon lange nicht mehr

Wann hast Du das letzte Mal gemessen? Das wird ganz schnell abgebaut und verbraucht. Vermehrt bei Knochenbrüchen oder sonstigen Dingen im Skelett, bei Infektionen oder wo sonst das Immunsystem beteiligt ist und etliches mehr.

Was ich dazu für mich rausgefunden habe ist: bei uns macht das nur die Uniklinik. Auch die kardiologische Praxis konnte die Diagnose nicht stellen.

"Was ich dazu für mich rausgefunden habe ist: bei uns macht das nur die Uniklinik. Auch die kardiologische Praxis konnte die Diagnose nicht stellen."

Wieso stellst du die Frage dann erneut? Anscheinend ist es ja nicht der Fall.

gesundheit12605
Fragesteller

Sorry, das war ein Versehen. Bin irgendwie dagegen gekommen. Ist mir auch schon aufgefallen.