Stechen links unter der Brust?

Hab den Punkt mal markiert

2 Antworten

".....mich ganz kurz bisschen aufgeregt (über eine Autofahrerin beim Ausparken).Kennt das jmd.?"

Ja, das kenne ich sehr gut, und noch schlimmer ist beim Einparken, da gibt es sehr lustige Videos auf YT zu sehen.

"Scherzmodus off"

Nöö, fühlt sich nicht ähnlich an, die Herzrhythmusstörungen, - besser deren Extrasystolen -, werden von den Betroffenen als Stolpern und Holpern oder von manchen als heftiges Pochen beschrieben, je nach dem wie die Leute das empfinden oder worttechnisch zu beschreiben in der Lage sind.

Dein Herz schlägt durch Aufregung etwas rascher, das ja, aber ein Problem ist das nicht.

Schmerzen im unteren Brustraum im Kontext mit schwerfallendem Luftholen lässt mich direkt an das Zwerchfell denken. Das kann genau wie jeder andere Muskel verkrampfen. Viele Leute mit verkr. Zwerchfell haben auch gerne mal Rückenschmerzen, oder ein "Ziehen" an den seitl. Rippenbögen, dies ist eine typ. Folge der Verkrampfung/Verkürzung. Denn das Zwerchfell ist ja hinten an der Wirbelsäule verankert, es hat dort quasi sein Gegenlager. Aber die Schmerzpunkte müssen nicht immer gleich alle zusammen auftreten, je nach Stärke mal hier, mal dort.

Dass Du am Zwerchfell diesen Schmerz verspürtest, kann sehr gut durch den Aufreger mit der Autofahrerin zusammenhängen, denn das Zwerchfell reagiert recht rasch auf emotionale Anspannung, das ist altbekannt.

Die Verkrampfung kannst Du selber rel. einfach mindern, auch dafür gibt es auf YT reichlich Anleitung.

Für den Fall, dass es Dich weiter interessiert, habe ich mal nach einer guten Seite mit reichlich Erklärung gesucht, da steht alles, was ich noch nicht schrieb:

https://www.trainingsworld.com/training/das-zwerchfell-aufbau-funktionen-und-training

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Danke Winherby! :)

Dass Du am Zwerchfell

Ist das nicht eigentlich unter den letzten Rippen? 🙈

In dem von mir genannten Bereich habe ich immer wieder mal so einen leichten Schmerz, aber am Freitag war das viel mehr als sonst. Aber etwa 10 Min. später war alles wieder wie vorher.

Als ich mich so heftig verspannt hatte am Schlüsselbein, auch durch Aufregung, hatte ich etwa ne Woche oder zwei noch damit zu tun, bis es weg war.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Danke, auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das Zwerchfell unter den Rippenbögen beginnt. Mein Schmerz kam von etwa 10 cm weiter oben.

Winherby  16.04.2023, 19:37
@gesundheit12605

Ich sehe, aber diese Markierung ist von Deinem "Brust unten links" in der Frage weit entfernt.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Ja, dann hätte ich mich noch anders ausdrücken müssen. Wobei das bei mir tatsächlich direkt unter der Brust ist... hmmm... sorry.

Winherby  17.04.2023, 18:54
@gesundheit12605

Achsooo, sachet doch gleich;-)

Dann könnte dieser Schmerz in Verbindung mit einem leicht blockierten Rippengelenk stehen. Solche Blockaden sind oft die Folge muskulärer Verspannungen. Und die kurzzeitig stärkere Verspannung ist oft die Folge von Ärger, Stress, Aufregung, - also von Disstress. Somit wäre Dein Problem aus diesem Blickwinkel erklärt.

Du hast dir bestimmt einen Nerv eingeklemmt. Ich kenne das und hatte es schon öfter. Leg dich mal flach auf den Boden und hole ganz tief Luft und versuche dich beim ausatmen fest auf den Boden zu pressen. Manchmal klappt das und die Blockierung ist weg mit einem Knack.

Sonst zum Arzt Einränken oder zu einem Manuell Therapeuten der macht das auf sanfte Art und weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung