Untersuchung Krankenhaus möglich?

3 Antworten

Nein, das kannst Du leider nicht!

Du hast keine Möglichkeit, „einfach“ so in ein Krankenhaus zu gehen, und um eine Behandlung zu bitten, dafür sind ausschließlich die niedergelassenen Ärzte da.

Diese Möglichkeit gibt es nur über eine stationäre Einweisung, wenn einer Deiner Ärzte eine klinische Abklärung für unbedingt notwendig erachtet.

Ist Dein Hausarzt nicht dazu bereit, Dir eine stationäre Einweisung zu geben?
Oder mindestens eine Überweisung für die dementsprechende Ambulanz?

gesundheit12605
Fragesteller

Ok, ja, danke! Das ist schwierig. War erst 2 Mal zum Termin bei ihm, aber schon des Öfteren bei seinen Kollegen in der Praxis. Das Aufnahmegespräch hatte jmd., der sich als nicht zuständig herausstellte. Er hat mir nach max. 3 Minuten Gespräch Akkupunktur verordnet. Da hab ich ihn 10 Mal gesehen und jedes Mal wusste er nicht, wer ich bin und was mein Problem ist. Es hat auch tatsächlich nichts außer zusätzlichen Stress gebracht.

Ich habe beide Male (Termine) jeweils 3 Wochen auf den Termin gewartet. Wenn ich ne Krankmeldung brauchte, dann bin ich zu jmd. anderem, weil das natürlich nicht so lange warten kann. In jedem Termin war ich ungefähr 5 Minuten bei ihm. Man kommt nicht wirklich zu Wort. Ich habe beim letzten Mal all meinen Mut zusammen genommen und versucht, ihm zu sagen, was ich denke, was es sein könnte, damit er nochmal genauer hinsieht. Er hat gesagt, ich soll abwarten, der Reihe nach. Auf seinen Anruf warte ich jetzt fast zwei Wochen... nach einer Woche Email geschrieben, weil Anruf nicht durchkam. Keine Antwort. 4 Tage später Anruf: Er ruft zurück. Das war vorgestern. ... Morgen fahr ich hin. Ich will nur wissen, ob er anrufen wird und wenn ja, wann und ob er mir ne Überweisung für meinen Termin in 3 Wochen in der Uniklinik ausstellen kann - dort möchte ich POTS Diagnostik machen lassen. Das kann der Hausarzt und die Kardiologin sowieso nicht.

Tut mir leid, wenn ich hier einen auf Kummerkasten mach... bin echt bissl ratlos gerade. Es geht einfach nicht vorwärts und hat auch auf mein Berufsleben Einfluss. Das macht mir bissl Sorge, weil es mit Sicherheit nicht hilfsreich ist, länger als ein Jahr nicht mehr gearbeitet zu haben...

Charlie69  03.10.2023, 19:58
@gesundheit12605

Das hört sich nicht nach einem guten Arzt/Patientenverhältnis an.
Leider ist es in Gemeinschaftspraxen häufig so, dass, wenn man einen Akuttermin benötigt, zu irgendeinem Arzt aus der Praxis kommt.
Natürlich ist das für ein vernünftiges Vertrauensverhältnis nicht von Vorteil.

Es richtig, morgen in die Praxis zu fahren und um eine Überweisung/Einweisung für die Uniklinik zu bitten. Sage, Du benötigst bitte eine Überweisung, gar nicht, wäre es wohl bitte möglich!

Bleibe höflich und geduldig, Du möchtest etwas haben.
Biete an, im Wartezimmer auf die Überweisung zu warten oder sie am Nachmittag abzuholen.

Ich drücke Die die Daumen, dass es zu Deiner Zufriedenheit verläuft.

gesundheit12605
Fragesteller
@Charlie69

Ganz lieben Dank dir! Dein Verständnis tut mir gerade echt gut. Ich wusste gar nicht, dass Gemeinschaftspraxen dafür bekannt sind. Ich war früher so gut wie nie bei einem Arzt.

Ich werd das so machen!

In einem Krankenhaus gehören nur Notfälle. Du könntest dich aber dort ambulant untersuchen / behandel lassen. Dazu brauchst du aber eine Überweisung (nicht Einweisung) von einem Arzt (kann auch ein anderer sein, muss nicht dein Hausarzt sein).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Ich kann zwar Deinen Wunsch nachempfinden, aber nach den gesetzlichen Bestimmungen kannst Du nur als Notfall oder mit einer ärztlichen Einweisung in ein Krankenhaus.

Du wirst nach einem Arzt suchen müssen, der Dir eine Einweisung ausstellt, oder der gewillt ist, auf der Such nach den von Dir vorgegebenen Diagnosen zu helfen.

So leid es mir für Dich tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
gesundheit12605
Fragesteller

Eine Überweisung in eine Ambulanz würde auch gehen, oder?

Der Witz ist, dass ich schon beim richtigen Doc gelandet bin - er aber keine Zeit hat. Ich warte jetzt seit fast 2 Wochen auf seinen Rückruf, wie es weitergehen wird. Ich weiß auch nicht, welche Fachrichtung für Fatigue sonst zuständig ist? POTS ist Kardiologie, aber Fatigue?

Tigerkater  03.10.2023, 16:43
@gesundheit12605

Ich hatte Dir schon vor 10 Tagen geschrieben, dass die Diagnose Fatigue eine sehr schwierig zu stellende ist. Einen Spezialisten dafür gibt es nicht !

Es müsste schon einer sein, der sich sehr mit dieser Erkrankung beschäftigt hat. Manchmal kann es auch ein Neurologe sein.

Was Deinen Arzt anbelangt, solltest Du unbedingt " am Ball " bleiben, wenn Du das Gefühl hat, dass er sich auskennt. Denke bitte daran, dass manche Ärzte wirklich sehr beschäftigt sind und Du nicht die einzige Patientin bist. Manchmal hilft Hartnäckigkeit !!!

gesundheit12605
Fragesteller
@Tigerkater

Ja, er kennt sich wirklich mit dem Thema Fatigue aus - er macht wohl auch eine Fatiguesprechstunde. Ich denke auch, dass er deswegen so viele Patienten hat. Ich werde dranbleiben, auch wenn es mich ziemlich stresst, dass ich nicht sicher bin, ob ich ihm wirklich vertrauen kann. Er hat auch schon wichtige Unterlagen von mir verloren. Aber ich werde es versuchen. Danke für deinen Rat!