Normal oder nicht normal - Puls steigt über 30 Schläge?

Mein Verdacht geht in Richtung POTS Posturales Tachykardie Syndrom

Heute waren es über 40 Schläge, nach der 10 Minuten liegen, 10 Minuten stehen Methode.

3 Antworten

Also so wirklich vergleichbar wären diese Werte nur dann, wenn Du auch im Stehen erst eine längere Ruhephase eingehalten hast.

Denn das Aufstehen von der Liegeruheposition bedeutet für den Kreislauf ja eine gewisse Anstrengung, das erhöht den Puls natürlich um einige Punkte.

Stell Dich aufrecht, lehne Dich dabei gemütlich mit dem Rücken an eine Wand, um so die erhöhte Muskelarbeit des Gleichgewichthaltens zu verringern. Warte so in dieser Position etwa zehn Minuten, dann miss den Puls erneut. Und nur dieser Wert ist dann mit dem Ruhewert im Liegen vergleichbar, wobei Du auch nur die gleiche Zeit (zehn Minuten) ruhig liegen solltest.

Lange Rede, schwacher Sinn, wenn Du die Werte vergleichen willst, musst Du die exakt gleichen Bedingungen herstellen, - mit Ausnahme der Körperhaltung natürlich. Ansonsten vergleichst Du Bananen mit Kiwi, - oder so ähnlich;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Danke, das war hilfreich!! Kiwi mit Erdbeeren vergleichen möchte ich nicht. 🤣

Winherby  16.09.2023, 11:20
@gesundheit12605

Hast Du es inzwischen mal in der von mir vorgeschlagenen Form gemessen? Wie hoch war dabei die Differenz?

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

So, ja, hab ich eben gemacht: 10 Minuten flach auf dem Boden liegen, danach geguckt: 69. Dann direkt daneben an die Wand gestellt für 10 Minuten, etwas angelehnt, geguckt: 113. Im Liegen hatte ich die Augen geschlossen. Ich sehe immernoch verschwommen. ... Nach 8 Minuten an der Wand, hatte ich das Bedürfnis mich zu bewegen, um nicht umzufallen. Bin dem aber nicht nachgegangen.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Ne, hab ich auch grad gelesen, dass das sinnvoll wäre, aber bei meinem Hausarzt hab ich mal wegen Kreislaufproblemen so einen Test gemacht, wo man im liegen messen muss und dann im Sitzen/Stehen nochmal. Und auch von meinen Messungen weiß ich, dass der bei mir nicht absackt. Wenn ich mir das so richtig überlege, passt eigentlich sehr vieles zum POTS. Auch die ganzen beschriebenen anderen Symptome.

Werde das aber noch mal wiederholen und dann mit Blutdruck. Aber nicht heute ;))

Winherby  17.09.2023, 12:51
@gesundheit12605

Ja mach das, wäre gut zu wissen. Schreib alle Werte für den Arzt auf. Und klar, warum solltest Du den Verdacht auf POTS nicht äußern dürfen? Aber achte darauf, dass Du den Verdacht eindeutig als Frage formulierst, denn fragen kost nix. Nur wenn die Patienten mit einer "sicheren Diagnose" von Dr. Google kommen, das mögen sicher viele Ärzte nicht.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Auf jeden Fall! Ich bin mir ja auch nicht sicher und kann mich täuschen. Habe mal alle Symptome aufgeschrieben und werde sie diesmal auch nennen. Hab mich immer nicht richtig getraut, weil ich beim alten Hausarzt jedesmal mit nem komischen Gefühl rausgegangen bin, dass er mir nicht helfen kann und sowieso alles nur Psyche ist. Was natürlich zum Teil auch stimmen kann. Nur hatte ich schon immer das Gefühl, dass die Symptome meine Psyche beeinflussen und nicht die Psyche die Symptome macht. Dabei haben wir in der Familie ein hohes Aufkommen an frühzeitigen Herzinfarkten und Kreislaufproblemen... und meine Mutter auch eine nachgewiesene Kreislaufregulationsstörung.

Winherby  17.09.2023, 19:03
@gesundheit12605

"Dabei haben wir in der Familie ein hohes Aufkommen an frühzeitigen Herzinfarkten und Kreislaufproblemen... und meine Mutter auch eine nachgewiesene Kreislaufregulationsstörung."

Genau dies solltest Du dem Arzt nochmal ins Gedächtnis rufen, falls er es verdrängt hat, oder er es womöglich noch gar nicht weiß. Üblicherweise wird die familiäre Disposition in die Anamnese aufgenommen, wenn jemand einen Arzt neu zum ersten Termin aufsucht.

Grundsätzlich hat ein Arzt nur dann die Chance Dich hilfreich zu behandeln, wenn er ALLE Details, Krankheitssymptome, Vorerkrankungen, genetische Disposition bzgl. Familie, usw. ... kennt. Also bitte immer alles sagen, mit nichts hinterm Berg halten, - vielleicht aus falscher Scham oder so.

Schau bei Gelegenheit mal hier rein, da ist alles schön gelistet, was der Arzt wissen sollte: https://viamedici.thieme.de/lernmodul/4963265/4915238/bestandteile+der+anamnese

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank!! Ja, manches wusste ich bis vor Kurzem selber nicht und manches hab ich nicht gesagt, weil ich mich geschämt habe und der andere Arzt, zu dem ich danach gehen sollte in der Praxis hatte genau 5 Minuten Zeit. Sowas stresst mich immer ziemlich und dann weiß ich nicht mehr, was ich sagen wollte, obwohl ich nen Zettel dabei habe, weil ich auch ziemlich vergesslich geworden bin und dann noch dieses Schamgefühl... Bin früher schon nicht gern zum Doc gegangen und auch äußerst selten. Danke für die Liste und das Mutmachen!

gesundheit12605
Fragesteller
@gesundheit12605

So, nächster Versuch:

Liegen: 122/79 BB und 71 Puls

Stehen: 116/73 und 106

Nun ist er ja tatsächlich doch etwas gesunken im Stehen, aber reicht das aus, dass der Puls um 35 Schläge steigen darf?🤔😅

Oder liegt das am untrainiert sein? Hab vorher auch noch gegessen... 😆

Winherby  18.09.2023, 13:34
@gesundheit12605

Der BD ist im Stehen mit 116:73 rel. niedrig, der Puls dazu rel. hoch. Ja, das kann am unaustrainierten Herzmuskel liegen, aber eher noch am Körpergewicht, und auch an der Körperlänge.

  • Heisst, - wenn Du groß gewachsen bist, muss das Herz mehr Pumpleistung bringen, wie bei einem kleineren Menschen, - das Blut hat ja dann mehr Höhenzentimeter zu überwinden.
  • Solltest Du übergewichtig sein, hast Du sogar mehr Blutmenge die bewegt werden muss. Käme beides zusammen multipliziert sich die nötige Pumpleistung.
  • Und wenn dann noch eine gewisse Unsportlichkeit dazu kommt, dann ist erst recht alles klar.

Ob, und wenn ja welcher, der o.a. Punkte auf Dich zutrifft, und welcher der drei Parameter in welcher Gewichtung auf Dich zutrifft, das kannst nur Du für Dich einschätzen.

Die jeweils benötigte Pumpleistung wird entweder durch einen großen u. kräftigen Herzmuskel mit jeweils wenigen, aber kräftigen "Herzschlägen" geleistet, oder durch ein kleines u. schwaches Herz mit schwächlichen, dafür sehr vielen Herzschlägen, - oder iwas dazwischen.

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Interessant, danke! Mein Gewicht ist super und das mit der Länge, joa 173 cm - passt auch, würde ich sagen. Hab trotzdem Termin gemacht, um das zu checken, weil die Symptome nach wie vor sehr belasten und ich das Gefühl nicht loswerde, dass da was nicht stimmt. Das müsste schon viel besser sein, wenn alles ok wäre. Mach jetzt 1 Jahr lang fast täglich Kardiotraining und bewege mich viel mehr als früher.

Das ist normal aber hängt auch von deiner körperlichen Belastung ab.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke! Was meinst du genau mit körperlicher Belastung? Wenn ich gerade 30 Minuten geruht habe und mich dann hinstelle, dann ist das ja eigentlich keine große Belastung? Habe ja keinen Infekt oder so.

Curasanis  13.09.2023, 17:43
@gesundheit12605

Ist dann nur eine ganz kurze Belastung, die den Puls höchstens eine Minute anheben kann. Im Stehen kann sich der Puls bei 80 - 90 einpendeln.

gesundheit12605
Fragesteller
@Curasanis

Achso, ok. Danke! Als ich gemacht hab, hab ich einige Minuten so gestanden, weil ich gelesen hatte, dass man das 10 Minuten machen soll. Er ist bei über 90 geblieben.

Ich denke da einfacher: Bei nicht gut trainierten Menschen fällt der Blutdruck im Stehen etwas ab. Um die Durchblutung aufrecht zu erhalten, kompensiert das Herz diesen Abfall mit einer Erhöhung der Pulsfrequenz.

gesundheit12605
Fragesteller

Würdest du dann sagen, dass ein Pulsanstieg von 44 Schlägen noch normal ist? Ja, ich bin im Sport nicht so gut. Montag 2 Runden um den Sportplatz gelaufen/gegangen, danach Krankheitsgefühl, obwohl ich nur 2 Wochen Sportpause hatte und davor jeden Tag ne halbe Stunde Sport gemacht habe. Und auch diese Woche nochmal plus Spaziergänge.

gesundheit12605
Fragesteller
@Tigerkater

Achso, ja hab das heute wiederholt. Im Liegen 69, im Stehen 113 beides nach 10 Minuten.

kllaura  18.09.2023, 20:08

Genau die Erklärung, die ich von meinem Vater bekommen habe als ich mir als Spaß ständig mal mit 8 Jahren den Puls gemessen habe. Aber nicht mit dem untrainiert. Nur dass mein Blutdruck im Stehen sinkt und mein Körper das ausgleicht mit höherem Puls.