puls steigt beim aufstehen extrem

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Niedriger Blutdruck wird von den Ärzten meist überhaupt nicht Besorgnis erregend empfunden. Ich habe immer sehr niedrigen Blutdruck gehabt und kenne dein Problem gut. Deshalb solltest du einiges beachten, nie zu schnell aufstehen, Wechselduschen früh machen, Morgengymnastik oder eine Runde Joggen, es muss nicht lange sein, 10-15 Minuten reichen völlig, viel Wasser trinken und dich tagsüber ausreichend bewegen, mal sportlich richtig auspowern, dann kommt auch der Blutdruck in den normalen Bereich.

Geh mal zu deinem Hausarzt und lass deinen Blutdruck prüfen. Ich vermute, dass du einen zu niedrigen Blutdruck hast.

Wenn man niedrigen Blutdruck hat dann nach dem Plötzlichen Aufstehen wird schon einem schwindlig ,schneller puls ist dann auch normal weil das Herz bemüht sich Blutdruck auszugleichen und pumpt schneller als normale.Dass ist gut so sonst würde kein Blut ins Gehirn kommen und kommen würde nicht nur schwindel aber auch Ohnmacht .Bei niedrigem Blutdruck hilft Bewegung,besonders an frischem Luft ,statt fernsehen.

Das ist so völlig normal.

Wenn man nichts tut, herumliegt, dann gehen die Herzschlaggeschwindigkeit und der Blutdruck runter. Wenn man dann aufspringt, muss der Körper plötzlich für mehr Druck sorgen. Je größer die Person, desto mehr Druck muss schlagartig gemacht werden - mit der Herzschlaggeschwindigkeit. Deshalb geht die dann auf Schlag rauf bis zum Anschlag.

Hättest du dir die Mühe gemacht und kontinuierlich weiter gemessen, hättest du feststellen können, dass das alles kontinuierlich wieder heruntergefahren wird.

Kommst du aus der Ruhe langsam in Gang, dann steigt die Herzfrequenz kontinuierlich bis zu dem erforderlichen Maß an und bleibt da auch stabil.

Springst du aber auf, dann bereitet sich der Körper instinktiv auf "Flucht vor einem Bären" oder so etwas vor. Der hat sich auf einen 500-Meter-Sprint mit Hakenschlagen vorbereitet. Wenn du den Sprint dann nicht hinlegst, ist das ganze Blut in Wallung gekommen, für rein gar nichts. Dann muss der Druck schleunigst wieder herunter, das geht aber nicht so schnell, deshalb wird dir schwindelig.

Mach so etwas doch einfach nicht.

Was möchtest Du wissen?