Update zum Puls. Wie lange zum regenerieren?

1 Antwort

Würde eine Untersuchung beim Kardiologen noch mal Sinn machen?
Letzte Untersuchung war vor 4 Jahren. Damals:
Guter allgemein und normaler Ernährungszustand, Cor: Rein, rhythmisch, keine Geräusche, Pulmo: Vesikuläres Atemgeräusch, sonorere Klopfschall. Kein Strömungsgeräusch über Bauchaorta. Keine Beinödeme.
Linkes Herz: Normal großer Ventikel, normal großer Vorhof (34mm). Keine Wandbewegungsströmung. Gute linksventrikuläre Pumpfunktion (EF biplan nach Simpson 63%). Keine Septumhypertrophie (11mm).
Rechtes Herz: Normal große Herzhöhlen, gute Kontraktilität.
Klappen: Alle Klappen zart, kein höhergradiges Vitium. Mitralinsuffizienz °0. Keine diastolische Funktionsstörung (E/A>1). Trikuspinalinsuffizienz °0, kalkuliert systolisch pulmonalarterieller Druck 9 mmHg plus ZVD (DD Aortenjet)
Perikard: Schmaler epikardialer Fettsaum. Vena cava inferior: Nicht gestaut (inspiratorisch kollaptisch)

Ruhe-EGG: Sinusrhythmus 84 Schläge/min, keine Erregungsrückbiuldungsstörungen.

Belastungs-EKG: Sitzend bis 150 Watt, Abbruch wegen Ermüdung, Anstieg der Herzfrequenz von 84 Schläge/min auf 148 Schläge/min (entsprechend 90% der Altersnorm), Anstieg des Blutdrucks von 140/80 mmHg auf 180/80 mmHg, Abfall auf 140/80 mmhg 2 Minuten nach Belastungsende. Vagotoniezeichen über V2-V3, keine signifikanten Erregungsrückbildungsstörungen, keine Angina pectoris, keine höhergradigen Rhythmusstörungen.

Das war vor 4 Jahren. Kann sich da in den 4 Jahren was geändert haben, evtl. durch Stress?

Ich will noch erwähnen, dass ich durch die Arbeit in der Küche momentan sehr verspannt bin. Brustkorb und auch der Bereich wo der Magen und Zwerchfell ist.
Evtl. habe ich deswegen manchmal Probleme mit der Bauchatmung, was mein Herzrasen auslöst?