Ist es med. bedenklich täglich mehr als 3 Liter Wasser (versehentlich) zu trinken?

5 Antworten

Naja, da kommt es halt drauf an wie viel mehr Wasser. Denn drei Liter sind noch nicht schlimm, aber 10 Liter wären es, - also: wie viel mehr an Wasser?

Und der zweite Faktor den es zu beachten gilt, ist der Mensch. Denn drei Liter sind drei Liter, - für alle Menschen gleich es bleiben drei Liter. Und die Menschen? Der eine ist 202 cm lang und wiegt 185 KG, die andere hat bereits bei 153 cm das Wachsen eingestellt und wiegt nur hagere 43 KG. Bei diesen beiden Menschen verteilen sich die 3L. + X an Wasser recht unterschiedlich, exakter: die Wasserkonzentration im Blut ist dann sehr unterschiedlich.

Ein dritter wichtiger Parameter ist die Zeit. Wird die Wassermenge 3L. + X in einer Stunde aufgenommen, oder über die 24h eines Tages verteilt?

Grundsätzlich droht bei Zuviel Wasser eine Wasservergiftung, die sogar tödlich enden kann. Bei einem Durchschnittmensch mit 75 Kg würden etwa 6 Liter innerhalb von 60 Minuten zur Wasservergiftung führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gesundheit12605
Fragesteller

Ach Winherby, ich liebe deine Antworten! Sie sind immer so exat und sagen genau das aus, was man sich mit der Frage gewünscht hat, zu bekommen! Dankeschön!!!

Ich hätte jetzt höchstens an nen halben Liter mehr gedacht oder bis zu 4 Liter. 6 Liter in einer Stunde? Wer soll denn sowas schaffen und warum? Furchtbarer Gedanke... Ich bin auch nicht gerade klein, 173 cm. Da dürfte das dann wohl wirklich nicht so schlimm sein, vielleicht.

Winherby  14.10.2023, 15:01
@gesundheit12605

Vielen Dank für Deine Komplimente. Ich antworte gerne auf vernünftige und wohlüberlegte Gesundheitsfragen, so wie Deine hier. Fragen die keine Gesundheitsfragen sind bekommen das von mir klar gesagt. Dumme Fragen, - ja die gibt es sehr wohl -, bekommen von mir dann passende (dumme) Antworten.

Und wenn ich die Antwort auf eine Frage kenne, dann gebe ich sie so episch breit und ausführlich formuliert, dass möglichst alle (Mit-)Leser die Antwort auch verstehen. Somit kann es auch mal etwas länger werden.

Zur konkreten Frage zurück: Wenn Du nicht gerade magersüchtig bist und bei Berücksichtigung Deiner Körperlänge, sind bis zu vier Liter Wasser, -plus X Liter in der tgl. Speise-, keinesfalls bedenklich. Wobei ich aber davon ausgehe, dass Du ansonsten keine Probleme an den Stoffwechselorganen (Magen, Darm, Leber, Nieren) hast.

Interessanter Versuch von Dir, wäre schön wenn Du uns das Ergebnis anschließend mitteilst. LG

gesundheit12605
Fragesteller
@Winherby

Ja, ich hoffe, ich denke daran! Danke dir!

Nein, ich bin ansonsten relativ gesund, glaube ich. Hatte Donnerstag die größte Blutabnahme meines Lebens (bestimmt knapp 20 Röhrchen *schluck*, wegen CFS. Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Muss aber 2 bis 3 Wochen warten.

Hoffentlich, verirren sich noch mehr hierher, die genau meine Fragen haben. Die eine oder andere gute Antwort von hier hat mir schon echt weitergeholfen.

Wünsch dir ein schönes Wochenende!

Hallo,

wenn ich meine Meinung noch dazu sagen darf!?

Ich habe von einer ausreichenden. Flüssigkeitszufuhr 2-2,5l gehört.

Wenn dein Arzt dir dazu keine direkte Empfehlung gegeben hat, dann würde ich nicht unbedingt mehr als 2,5l zu mir nehmen. Bis zu 3l bei Hitze oder körperlicher Belastung. Dabei ist es wichtig, regelmäßig, über den Tag verteilt Wasser zu trinken.

Wie bei Medikamenten "Die Dosis macht das Gift". Ein zu viel ist ungesund. Wer zu viel Wasser trinkt, bringt den Stoffwechsel und Mineralhaushalt des Körpers durcheinander, was sich auf Nieren, Herz, Lunge und Gehirn auswirken kann.

Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Benommenheit und Krampfanfälle können als Reaktion des Körpers auf die zu hohe Flüssigkeitszufuhr sein.

Nicht nur Wasser versorgt unseren Körper mit Flüssigkeit. Etwa ein Drittel des Bedarfs nehmen wir über die Nahrung auf wie du selber schon erwähnt hast.

LG

gesundheit12605
Fragesteller
wenn ich meine Meinung noch dazu sagen darf!?

Sehr gern! :)

Wer zu viel Wasser trinkt, bringt den Stoffwechsel und Mineralhaushalt des Körpers durcheinander, was sich auf Nieren, Herz, Lunge und Gehirn auswirken kann.

Oh! Hilfreich, danke! Fürchte mein Stoffwechsel ist eh schon verwirrt... und Mineralstoffe muss ich eh schon zusätzlich nehmen, wenn ich nicht ständig Krömpfe und Muskelschmerzen, Muskelzucken haben will. Momentan trinke ich auch wieder weniger. Das lässt sich auf Dauer kaum durchhalten und ne große Veränderung konnte ich auch nicht wahrnehmen.

Schwindel und Benommenheit hab ich auch ohne zu viel Flüssigkeit. Also: lieben Dank für deine Ergänzung!!

Ellypsis  07.12.2023, 16:42
@gesundheit12605

Lieben Dank für deine Rückmeldung:)

Ja, manchmal ist es echt paradox. Um Schwindelanfälle zu vermeiden, soll ich ausreichend trinken. Wegen meiner Linksherzinsuffizienz wiederum nicht zu viel trinken. Ich bin auch schon, weil mir schwindelig wurde, umgekippt. Ich habe mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen, muss dennoch Blutdrucksenker einnehmen...

Mit 2,5l bist du noch gut bedient. Ich darf nur bis zu 1,5l trinken, an heißen Tagen auch bis zu 2l. Und das ist wirklich nicht viel. Um keinen Durst zu bekommen, verzichte ich schon freiwillig auf zu süße und salzige Lebensmittel. Ebenfalls gegen das Durstgefühl hilft ganz gut Saures, Zitrone in passenden Getränken oder Speisen mit Essig abschmecken.

Um einen Überblick zu behalten, notiere ich mir die Trinkmengen auf einem Zettel. Anfangs fand ich es lästig.

Gute Besserung! LG

gesundheit12605
Fragesteller
@Ellypsis

Oje, du Arme, das klingt ja kompliziert... und auch nicht ganz ungefährlich (umkippen). Vorm Umkippen hatte ich am Anfang die meiste Angst. Wohne alleine - wer fegt einen wieder auf? Ist mir aber zum Glück nie passiert.

Aber ich verstehe was du meinst. Wegen POTS wäre Sport gut, mit Me/CFS aber eher schwierig. Für den Blutdruck wäre wenig Salz sinnvoll, für POTS eher mehr Salz, ...

Wenn ich nach meinem Durstgefühl trinken würde, würde ich immer viel zu wenig trinken. Es sei denn ich bin gut im Training ... Dann kommt das Gefühl auch von selbst wieder. Das mit dem Notieren der Flüssigkeit kenne ich. Habe ich auch mal gemacht. Im Moment habe ich eine Karaffe (1 L) mit Wasser für den Tag und dann werden die Gläser (0,3L) und die Teetassen (0,5L) gezählt. :) Irgendwie kommts dann schon hin. Und im Moment gibts auch richtig viel Gemüse und Obst. So dass ich bei so 1,5 L Flüssigkeit bin und noch bissl aus dem Essen. Muss reichen. ;)

Dir auch gute Besserung und ein schönes Wochenende!!

LG

Abgesehen davon, dass kein Mensch " versehentlich " 3 Liter Wasser trinken kann, je nach Körpergröße und Zeit gibt es eine Grenze, ab der eine Wasservergiftung droht.

Diese kann sogar tödlich enden.

gesundheit12605
Fragesteller

Über den Tag verteilt möchte ich 3 Liter trinken, weil ich mit ständigem Schwindel zu kämpfen habe und dauernd das Gefühl habe, nicht mehr stehen zu können, kurz vorm Umkippen zu sein. Obwohl das noch nie passiert ist, aber die Empfehlung bei POTS sagt, dass man 2 - 3 Liter trinken soll. Ich würde gern mal die obere Grenze testen, um zu gucken, ob es überhaupt Auswirkungen hat, oder man einfach nur mehr das stille Örtchen aufsuchen muss... ;) Und da ich mir nicht immer merken kann wieviel ich schon getrunken habe oder trotzdem noch mal ein Durstgefühl aufkommt, obwohl da schon ne Menge Flüssigkeit drinsteckt, würde ich dem auch nachgeben, wenn ich wüsste, dass es nicht gefährlich ist.

Wie viel Wasser der Körper braucht und gut tut ist von vielen Faktoren abhängig. Ein wesentlicher Faktor ist auch der Salzkonsum, denn Salz bindet Wasser.
Etwas Genaueres kann ich dir aber zum CFS schreiben. Dazu hatte ich mal ein interessantes Interview gehört. Das yt-Video hat den Titel "Genesen von CFS - Das Gupta-Programm mit Manuel Manegold" Da gibt es sehr viel Infos über CFS und Möglichkeiten der Heilung. Vielleicht hilft dir das Eine oder Andere weiter.

Wenn du mehr als 5 Liter trinkst, sollte man mal gucken, ob ein Diabetes melitus vorliegt. Aber bis um 6-7 Liter ist keine Gefahr.

gesundheit12605
Fragesteller

Keine Sorge: das mach ich nicht, weil ich soviel Durst habe. Obwohl sich der Durst irgendwie anpasst. Habe jetzt häufiger Durst als früher, weil ich wesentlich mehr trinke. Aber 2 Liter am Tag sind für mich schon echt viel.

gesundheit12605
Fragesteller
@kllaura

Das hab ich noch nie gehört. Eher 1,5 - 2 Liter. Man isst ja hoffentlich noch Obst und Gemüse, Soßen...

kllaura  16.10.2023, 00:55
@gesundheit12605

Denn gehe mal mit Schlaganfall in die Reha-Kur. Mein bekannter sollte 3-4 Flaschen am Tag vom Oberselterser Wasser trinken. Das wurde kostenlos den Patienten gegeben, als Taunusquelle. Das bekamen alle Patienten in Literflaschen zu trinken. Wer es nicht schaffte, wurde trainiert, dass er es trank.