Phasenweise etxtremer Harndrang und häufiger, unangenehmer Stuhlgang, Seit längerer Zeit, Ärzte haben nichts gefunden. Was könnte helfen?

4 Antworten

Schon sehr seltsam das Ganze. Vor allem dass drei Urologen nichts gefunden haben. Hast du dich mal auf eine überaktive Blase abchecken lassen. Die Symptome sprechen stark dafür, allerdings ist es schon etwas seltsam, dass du das nur manchmal hast und nicht dauernd. Ich hatte die gleichen Symptome wie du, aber eben durchgängig. Ständig das Gefühl aufs Klo zu müssen und wenn ich dann war, dann war trotzdem noch immer etwas Urin in der Blase. Bei mir wurde wie gesagt dann eine überaktive Blase/Reizblase festgestellt. Hast du deinen Arzt darauf schon mal angesprochen oder wurde das mal bei dir überprüft? Ich habe mit Beckenbodentraining sehr gute Ergebnisse erzielt. Kann ich dir nur ans Herz legen. Schlimmer kannst du damit nichts machen und ich denke einen Versuch ist es auf jedenfall Wert. Mache einfach jeden Tag ein paar Minuten verschiedenen Übungen und wenn du dran bleibst, dann bekommst du somit deinen Harndrang denke ich besser in den Griff. Mir wurde vom Urologen zusätzlich noch Vesikur verschrieben, was die Zeit zwischen den Toilettengängen verlängert. Habe es über drei Monate eingenommen und habe jetzt eig fast keine Probleme mehr. Halte uns doch mit dem Thema auf dem laufenden. Finde interessant, wie das Ganze weitergeht...

Hallo Nananu,

soweit ich das aus Deinen Angaben entnehmen kann, könnte - mit aller gebotenen Vorsicht u. ohne Garantie gesagt - dahinter z. B. eine Erkrankung der Prostata oder der Nieren stehen. Für eine solche Diagnose genügt es allerdings soweit ich das weiß nicht, einen Urologen aufzusuchen. Ich würde eher einen Nephrologen empfehlen.

Die Darmproblematik könnte mit der verringerten Flüssigkeitszufuhr zusammenhängen, da der Darm Flüssigkeit benötigt, um einen regelgerechten Stuhlgang produzieren zu können.

Auch allgemein kann eine verringerte Flüssigkeitszufuhr auf Dauer schädlich für den Organismus sein. Davon ist also unbedingt abzuraten. Besser ist es, die Ursache zu klären.

Alles Gute

Buddhishi

Danke für deine Antwort. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es etwas mit den Nieren sein kann und der Nephrologe insofern in Frage kommt. Weil folgende Symptome müssten ja dann alle nicht erkannt worden sein, und du meinst, dass Ultraschall im unteren Becken, Harn- und Blutuntersuchungen das nicht feststellen können?

Was würde der Nephrologe denn dann anderes machen?

Symptome:

"In dieser Phase haben die Patienten oft keinerlei Symptome. Die Blutwerte
für Kreatinin sind noch normal, lediglich die Eiweißausscheidung über
den Urin kann erhöht sein. Eine Ultraschalluntersuchung kann erste
krankhafte Veränderungen der Nieren zeigen. Die Patienten klagen über
Ödeme oder verfärbten Urin. Meist wird die Erkrankung in diesem Stadium
jedoch nur zufällig entdeckt. Werden mögliche Ursachen bereits jetzt erkannt, kann eine Verschlechterung der Erkrankung sehr oft verhindert werden.

0
@Nananu

Hi, auf Prostata weist Deine Beschreibung hin:

teilweise auch nur sehr wenig und auch nur schubweise. Danach fühlt es sich schnell so an, als würden noch ein paar Tropfen kurz vorm Ausgang festhängen, sodass ein leichter Druck gleich danach besteht, der dann wieder zunimmt. Teilweise ist das Pinkeln mit starkem Pressen im Unterleib verbunden.

ad vorsichtiger Hinweis auf evtl. Nierenerkrankung: nunja, der Urologe fand nichts u. ein US des unteren Beckens ist nunmal ohne Nieren. Nicht alles läßt sich immer z. B. in einem Anfangsstadium in Blut-/Harnlabor nachweisen.

Welche Quelle bzw. Erkrankung die Symptome darstellen, ist leider nicht erkennbar. Und sie schreibt ja auch von einer oft 'zufälligen Entdeckung'.

LG Buddhishi

0

Vielleicht hast du einen Blähbauch, ohne das du es richtig wahrnimmst. Es kommt durch einen durchlässigen Darm. Die Gase die sich im Bauch ansammeln, können auf die Blase, Nieren, Bauchspeicheldrüse usw. drücken. Kommt oft nach Genuss von Teigwaren, Gluten ist da der Übeltäter. Die Krankheit heißt: Leaky Gut Syndrom. Auch Völlegefühl ist dann ständiger Begleiter. Kenne dein Problem, so war es bei mir jedenfalls

Danke für deine Antwort! Da könnte was dran sein, esse auch viel Brot, wenn auch Vollkorn und sonst wenig ungesundes. Noch ein paar weitere Fragen, wo mir Antworten sehr helfen würden:

Hattest du auch meine Probleme mit dem Wasser lassen?

Und wie hast du denn dann festgestellt, dass es das Leaky Gut Syndrom bei dir war?

Bist du zu einem speziellen Arzt gegangen, also nicht nur zum Urulogen?

Und wie hast du es dann erfolgreich bekämpft?

0
@Nananu

Ich hatte meistens beim Spazierengehen Harndrangprobleme, auch Nachts musste 1-2 Mal aufstehen, inzwischen hat es sich etwas gebessert. Schubweise auch, gerade bei "grossem Geschäft", muss aber nicht pressen. War bei keinem Urologen, da es bei mir nicht das Hauptproblem war, nur ein Symptom von vielen. Habe mich auf Leaky Gut auf eigene Initiative testen lassen, einfach Blutserum beim Hausarzt gemacht und verschickt in ein Labor in Ettlingen, nach 2-3 Wochen stand fest, das es LG Syndrom war. Bin noch in Behandlung, dauert bis 1-2 Jahren, bin noch lange nicht über Berg, glaube aber das es langsam aufwärts geht, bin etwas fitter, was ich dir auch wünsche

0

Nach der Reinigung der Zähne mit der Munddusche empfindliche Zahnhälse?

Besteht da ein Zusammenhang? Wie kann man diese Empfindlichkeit erstens wegbekommen und zweitens beim nächsten Mal vermeiden?

...zur Frage

Massive Hautprobleme an den Händen

Hallo, ich habe seit Jahren massive Schwierigkeiten mit der Haut an den Händen. Die Haut ist sehr dünn und empfindlich. Ich habe phasenweise so gereizte Haut, das mir das sehr sehr brennt, einreisst, es ist weiß vor lauter trocken, rot gefleckt, auch die fingerspitzen über dem nagel sind teilweise angegriffen. die Haut spannt. Wenn es ganz schlimm ist, brennts richtig. Das alles aber phasenweise - mal kann ich alles machen, mal merk ich das kleinste händewaschen. Ich hab vor Jahren schon diverse Allergietests hinter mich gebracht, eine ratlose Hautärztin die was von neurodermitis sagte, und viele, viele cremes durch. Am Besten hilft mir urea-creme und eine namens human touch. Tipps wie Handschuhe kaufen und über nacht einfetten kenne ich. Ja, meine Hände sind oft stark belastet durch putzen. Allerdings weniger durch die Mittel, sondern eher durch das Wasser. Ich gehe demnächst nochmal zu einem anderen Hautarzt, vielleicht fällt dem noch was ein. Das kann ja auch kein Dauerzustand sein... Dankeschön :-) lg Hat von euch jemand etwas ähnliches und bekommt man das vielleicht auch wieder weg?

...zur Frage

mehrere Analfissuren, ständig harter Stuhl ohne Abführmittel

Guten Tag, ich bin w, 25 Jahre alt und leide bereits seit längerem an Verstopfung. Durch den ständig harten Stuhl habe ich mir mehrere Analfissur zugezogen und bin dann mal zur Apotheke gegangen und habe dort mein Problem geschildert.

Mir wurde eine Bepantene-Chreme und Abführtabletten von Dulcolax empfohlen, die ich nun seit drei Jahren einmal täglich nehme. Das half auch sehr, mein Stuhl ist nun bei Einnahme der Tabletten auch erheblich weicher, nur wenn ich z.B. vier Tage lang keine Abführtabletten nehme, dann habe ich vier Tage lang keinen Stuhlgang.

Wenn ich noch länger warte, stellt sich zwar nach !10 Tagen! wieder Stuhlgang ein, doch ist dieser dann derart hart, dass die Fissuren erneut aufreißen bzw. es durch den voluminösen Stuhl zu neuen Einrissen am After kommt. Die dabei auftretenden Schmerzen sind unbeschreiblich und es blutet dann ordentlich...

Aufgrund der schmerzen traue ich mich auch nicht, die Abführmittel über einen längeren Zeitraum nicht mehr zu nehmen. Mit Dulcolax habe ich keine Probleme und der Stuhlgang ist relativ weich.

Nur weiß ich nicht, was ich in der Situation machen soll? Die Abführmittel absetzen und bei jedem Stuhlgang schmerzen erleiden, sodass das mir die Tränen kommen und ich schreien könnte oder regelmäßig Dulcolax schlucken?

...zur Frage

hilfe : häufiger harndrang !!?

Hey :D

also ich bin 17 weiblich und ich habe schon mein lebenlang das Problem das ich sehr sehr häufig auf toilette muss so ca jede stunde. Muss dann auch wirklich also verspüre nicht nur den harndrang. Wenn ich den Harndrang verspüre kann ich meistens noch abwarten mal länger manchmal auch nicht so gut. ich trinke eig recht wenig und mir wurde auch schion gesagt das es davon kommen kann das ich wenig trinke aber wenn ich mehr trinke muss ich noch öfter und noch dringender. Und zum Beispiel wenn ich tee oder sowas trinke muss ich danach oftmals sogar alle 10 min auf toilette. Kennt jemand mein Problem oder hat eine Idee was das sein könnte? und tipps was man dagegen tun kann ? ich fühle mich nicht so wohl mit der situation weil ich immer darauf achten muss das eine Toilette in der nähe ist egal was ich mache und das ist auf die dauer echt anstrengend :/ trau mich nicht mal lange fahrten mitr zu machen weil es mir peinlich ist so oft zu fragen ob wir Toilettenpause machen können. Wäre echt dankbar für tipps :)

...zur Frage

Wieso hab ich häufig Sodbrennen?

Ich hatte eigentlich nie Probleme damit, aber in letzter Zeit ist es bei mir gehäuft, dass ich abends Sodbrennen habe. Oft dann auch im Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, meistens Verstopfungen. Besteht da überhaupt ein Zusammenhang und was sollte ich eurer Meinung nach tun?

...zur Frage

Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen

Hallo,

Mich plagen seit mehreren Jahren immer wieder Übelkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Meist phasenweise, so dass es mehrere Tage hintereinander immer extrem auftritt. Auch der Stuhlgang ist eher selten, wobei ich damit nicht unbedingt einen Zusammenhang erzwingen möchte. Mein Arzt hats auch schon mit Homöopathie versucht, nützt aber alles nichts.

Hat jemand Erfahrungen oä und weiß woran das liegen könnte oder was hilft?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?