Muss man damit zum Arzt?

6 Antworten

Mal davon abgesehen, dass die Nägel absolut falsch und viel zu kurz geschnitten sind, hast Du auf alle Fälle eine Nagelbettentzündung mit möglicher Eiteransammlung. Ärztliche Abklärung ist notwendig - den Gang zum Podologen kannst Du Dir hier sparen.

wenn ich ehrlich bin, schneide ich die Ecken vom Fußnagel ab um das es sich erst gar nicht einwachsen oder entzünden kann. das ganze regelmässig.

P. S.: ich hab die gleichen Fußnägel wie du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Nagelbettentzündung, die ärztlich behandelt werden sollte.

Ich würde zum Podologen gehen. Könnte etwas weh tun beim Rausschneiden. Mit Betäubung gehe zum Arzt.

nimi90  17.06.2025, 17:00

Der Podologe wäre sicher ratsam, gerade was das Schneiden (richtiges Schneiden) betrifft - aber für diesen Status leider nicht geeignet. Der dürfte hier nichts machen - da eine Entzündung vorliegt.

kllaura  17.06.2025, 18:41
@nimi90

Irrtum. Jeder Arzt ist allgemeiner Mediziner. Der Facharzt wird anschließend in einer Ausbildung von 6-8 Jahren gemacht. Mein Vater ist Proktologe, hat seinen Doktor in der Gynäkologie und leitet eine Abteilung der Kinderproktologie an der Uniklinik, wo er mich damals behandelte und er dadurch mein Vater wurde. Auch ein Chirurg darf nichts machen, wenn du ihm nicht die Erlaubnis gibst. Übrigens, der Allgemeinmediziner ist auch ein Facharzt, nicht jedoch ein allgemeiner Mediziner.

nimi90  17.06.2025, 20:41
@kllaura

Dir ist schon klar, dass der Podologe kein Arzt ist?! Es ist dem Podologen durch rechtliche Regelungen verboten, bei entzündeten Zuständen aktiv zu werden.

kllaura  18.06.2025, 07:53
@nimi90

Meine Bekannte hat mir die Nägel geschnitten und die Entzündung beseitigt. Aber wenn du den Arzt haben willst, dann gehe zu ihm.

Muss man damit zum Arzt?

Nein muß man nicht, aber es ist zu empfehlen, der Nagel ist eingewachsen und schon entzündet, du kannst jetzt noch 3 Tage warten dann wird dir Eiter aus dem Nagel laufen und laufen geht nicht mehr, oder du gehst zum Arzt.