Fußknöchel tut bei Berührung höllisch weh?

4 Antworten

In den Fotos erkennt man keine Schwellung und kein Bluterguss. Diese sollten 3 Stunden nach einem Bäderriss schon vorhanden sein. In diesem Fall kann es sich um einfache Bäderdehnung (med. Sprunggelenksdistorsion) oder eine Prellung handeln. Mit Hochlagerung, Kühlung mit Eis, ein Salbenverband (z.B. Voltaren) und ein paar Schmerztabletten (z.B. Ibuprofen) sollten die Symptome in einigen Tage verschwinden. Bei Beschwerdepersistenz oder Belastungsunfähigkeit sollten Sie sich bei einem Unfallchirurgen, Orthopäden oder Chirurgen vorstellen. Gute Besserung.

Beste Grüße

Dr.-medic Manuel Nastai

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke da an eine Prellung, zu erkennen an der leichten Schwellung.

Dazu kommt eine Reizung der hochempfindlichen Knochenhaut, dem Periost. Das ist mit sehr vielen drucksensiblen Nerven ausgestattet. Dazu kommt, dass der Knöchel nicht von stossdämpfenden Schichten aus Muskeln, oder Unterhautbindegewebe gepolstert und geschützt wird, daher schmerzt jeder Schlag oder Stoß dagegen ähnlich heftig, wie es auch am Schienbein passieren kann.

Daher empfehle ich Dir, den Knöchel immer mal wieder mit einem feucht-Kaltem Waschlappen (oder ähnlichem) zu kühlen. Einmal senkt Kälte die Schwellung, weil die Blutgefäße sich bei Kälte verengen. Und die Kälte wirkt auf die überreizten Nerven leicht schmerzlindernd.

Ja, und dann natürlich solltest Du in den nächsten Tagen jeden weiteren Kontakt mit dem gereizten Knöchel vermeiden, also Stöße iwo gegen und auch keinen Druck, wie z. B. von hochschaftigen Schuhen. Das Problem wird bei regelmäßiger Kühlung und Schonung von Tag zu Tag geringer werden.

Ein Arztbesuch ist mMn überflüssig. Es sei denn, dass die Schwellung und der Schmerz noch weiter zunehmen, was ich aber nicht erwarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde nicht abwarten und zum Arzt gehen. Alles Gute!

Da wirst du zum Arzt gehen müssen und notfalls zum Radiologen. Ich sehe wie du nur ein Prellung.