Fußrücken geschwollen?

Hier zwei Bilder, auf denen man es ganz gut erkennt.

2 Antworten

Mangels an Vergleichsbildern erkenne ich zwar nichts, aber egal.

Deine Symptome deuten auf eine Überlastung des Sehnensystems hin.

Bist Du kurz zuvor ungewohnt weit gegangen/gerannt? Oder hat Du in letzter Zeit neue Schuhe angehabt?

Leg die Beine so oft es geht hoch und leg einen feucht-kalten Lappen über den Fußrücken. Das beruhigt die überreizten Sehnen und beugt einer drohenden Entzündung vor.

jxyka
Fragesteller

Im Vergleich zu den Tagen vorher bin ich durch die Arbeit relativ viel gelaufen. Hatte sowas aber vorher noch nie

Winherby  11.04.2021, 17:25
@jxyka

Tja, dann sei froh, wenn Du das noch nie hattest, man hat eben alles irgendwann zum ersten Mal. Es ist also eine Überlastung des Sehnenapparates durch das ungewohnt viele gehen. Wie gesagt, Füße hoch und kühlen.

Ich hatte auch genau so einen Huckel. Bei mir kam es von Fussfehlstellung. Denk,Spreizt,Knickfüsse. Seitdem der Orthopäde mir Einlagen verschrieb,ist es viel besser. Was Winherby schreibt ist aber auch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  11.04.2021, 17:27

Sie hat keine erkennbaren Verformungen, der Fuß sieht sehr regelgerecht aus. Daher ist es eine Überlastung.

Niels80  11.04.2021, 17:31
@Winherby

Ja stimmt. Ich hatte ja ein Insuffizienztes Quergewölbe. Arzt Deutsch,deutsch Arzt. Lach

kllaura  12.04.2021, 00:38
@Niels80

Im Buch Arzt-Deutsch, deutsch-Arzt steht aber nicht, wie du die Position eines Arztes erkennst. Hat der Arzt nur einen Kugelschreiner im Hemd, ist es der Stationsarzt. Ist die Hemdtasche voll Werbekugelschreiber der Pharma-Industrie, ist es der Chefarzt. Gleiches gilt mit dem Fieberthermometer. Der Stationsarzt findet es gleich, der Chefarzt muss das Thermometer erst aus den Kugelschreibern wühlen. Die Sekretärin vom Chefarzt erkennst du am Werbekugelschreiber. Schwestern müssen ein Werbegeschenk ablehnen. Das habe ich auch aus irgend welchen Arzt-Comics.

Die Feststellung der Adipositas: wenn jemand an der Praxis unübersehlich vorbei geht hat Adipositas. Andere wären gar nicht aufgefallen. Vorsicht bei Urinkontrollen. die Toilettentür könnte zu klein sein. Als Patient sollte man aufpassen, wenn die Temperatur ein Proktologe misst.. Das könnte der Blinddarm sein.

Wenn ein Arzt die Leberwerte als zu hohem Alkoholwert sieht, frage ihn nach dem CDT-Wert. Den können die Meisten nicht nennen und werden plötzlich ganz still und fangen an zu untersuchen, warum die Leberwerte erhöht sind.

Bei mir wollte man Urin untersuchen. Auf meine Frage, warum, meinte der Arzt, weil ich 120 Zucker hatte. Das hätte er nicht sagen dürfen. Das kann er erst nachweisen, wenn der Wert über 180 ist. Ich teste ja die Aussagen der Ärzte. Mittlerweile kennt man mich und weiß, dass man richtig antworten muss oder nicht mehr behandeln kann.