Entzündung am Fuss?

2 Antworten

Das hatte ich früher auch mehrmals, bes. nach einem Fußballspiel.

Der Grund ist recht einfach: Der Nagel wurde zu kurz abgeschnitten/abgerissen. Der dann nachwachsende Nagel drückt mit der Ecke in den vorderen Nagelwulst. Kommt dann noch Druck auf diese Stelle dazu, dann pikt die Ecke des Nagels ins Gewebe, welches sich dann entzündet. Du hast dort eine Entzündung in Kombination mit Bluterguss, daher dunkelblau.

Mach ein Fußbad mit Kamille (kannst auch Kamille-Teebeutel nehmen) und lass das Gewebe gut einweichen. Dann nach dem Abtrocknen, versuche den Wulst an der entzündeten Stelle nach außen zu ziehen, dann die aufgeweichte Hornhaut mit der Spitze einer Nagelfeile (oder ähnliches) vorsichtig nach vorne heraus abschaben. Durch die Wegnahme dieser (abgestorbenen) Gewebeanteile wird der verletzte Teil des Wulstes entlastet, die Nagelecke drückt dann weniger stark. Sprühe anschließend reichlich Desinfektionsmittel auf die Ecke. Trage solange wie möglich Schuhe, die keinerlei Druck ausüben, zwischendurch immer wieder mal einsprühen, so kannst Du eventl. eine Verschlimmerung der Entzündung verhindern.

Wenn das alles nicht klappt, dann geh zu einem Podologen. Er wird versuchen unter die Nagelecke, die ins Gewebe sticht, einen Tampon zu platzieren. Dieser winzige Tampon hebt den Nagel an der Ecke leicht an, so, dass im Endeffekt der Nagel über den Wulst hinaus wächst. Das muss das Ziel sein, - und Dauerzustand bleiben. Also nie wieder den Nagel so weit zurückschneiden, dass er in den Wulst hinein wächst.

Wenn der Podologe es mit dem Tamponieren nicht schafft, bzw. dies Dir zu sehr schmerzt, dann wird der Gang zum Chirurgen unumgänglich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am ehesten werden dies zu lang Zehennägel sein, durch den Druck ist dann ein Hämatom (Bluterguss) entstanden (hier hilft es offene Schuhe zu tragen um möglichst wenig Druck auf die Stelle auszuüben). Außerdem sind Fußbäder mit Kamille auch nie verkehrt.

Ggf. kann ein Arzt dir das Hämatom (Bluterguss) dann punktieren um den Druck der dort wirkt du entlasten.

Unter anderem könnte dies ein eingewachsener Zehennagel (Unguis incarnatus) welcher nicht unbedingt selten ist sein (aber durch das Hämatom nicht ganz passend). Versorgen kann man das gut mit einem Kamillenbad für den Zeh, und viel Luft dran lassen. Alternativ gibt es sogenannte Zugsalben wie z.B. Betaisodona Salbe die positiv zur Heilung und zum herauswachsen des Zehennagels beitragen kann.

Zusammengefasst: geh damit einfach mal zum Arzt der wird dir da am besten weiter helfen und vor allem falls dort Eiter drin sein sollte.

@Winherby ist hier eher dein Ansprechpartner da er sich mit Fußpflege auskennt!

LG medMarcel

Prinzipiell kannst du zu beidem sagen das der Nagel irgendwo eingewachsen ist, der Unterschied liegt aber darin: einmal ist der Nagel zu Lang (erste Vermutung von mir), bei der Unguis incarnatus ist der Nagel aber zu Kurz geschnitten wurden und deswegen beim Wachsen eingewachsen.