Ist eine Vollbelastung nach einer Sprunggelenksfraktur, die operativ versorgt wurde, schon nach 2 Wochen möglich?

2 Antworten

Hallo, ehrlich gesagt, finde ich es 2 Wochen nach der Operation zu früh, den Fuß voll zu belasten.

Ich selbst hatte jeweils an jedem Fuß eine Korrektur im oberen Sprunggelenk, dort wurde auch gesägt und mit Platten und Schrauben versorgt.

Ich durfte nur an Unterarmgehstützen und mit dem Walker (diesen grauen Stiefel) 8 Wochen nur den Fuß leicht aufsetzen und musste das meiste Gewicht mit den Armen mittels Unterarmgehstützen abfangen.

Nach 8 Wochen kam ich in die Reha und dort wurde ganz langsam mit dem Muskelaufbau und der leichten Bewegung durch Physiotherapeuten begonnen. Auch mit langsamer Belastung des operierten Fußes erstmal mit 10 kg. Dieses Gewicht wurde dann langsam gesteigert, je nach Schmerzzustand.

Bei mir dauerte es also sehr lange bis zur vollen Belastung.

Am besten mit dem Arzt nochmal besprechen und mit Physiotherapeuten arbeiten. Auch eine Röntgenkontrolle nach 6 bis 8 Wochen ist dabei sehr wichtig.

Alles Gute

Gruß Gabriele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl kaum, kenne keine knöcherne Fraktur, die nach nur zwei Wochen wieder komplett verheilt ist.