Gips obwohl kein Bruch vorliegt?

1 Antwort

Es ist durchaus möglich, dass man einen Bruch auf einem Röntgenbild nicht sieht, sondern erst mit einer CT. Das hängt damit zusammen, dass der dreidimensionale Körper auf dem Röntgenbild zweidimensional abgebildet wird, und sich so die Strukturen überlagern. Ein glatter Bruch - oder auch ein nur angebrochener Knochen - zeigt sich auf dem Röntgenbild nur als ganz feine Linie und ist manchmal schwer zu erkennen.

Mit dem Gips wird dein Fuß ruhiggestellt, damit ein möglicher Bruch heilen kann.

Für die Behandlung in der Notaufnahme zahlt deine Krankenkasse eine Pauschale von 40.- Euro, das deckt nicht mal deine Behandlungskosten mit Untersuchung, Röntgen und Gips. Eine CT ist da nicht drin. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben.