Knubbel ultraschall?

4 Antworten

Ich kann es nicht beurteilen, wie groß der Knubbel ist. Auch wenn er so dicht neben der WS liegt, könnte es eine Myogelose sein, die man weg massieren kann oder mit anderen physiotherapeutischen Maßnahmen.

Aber ebenso, wie ich schon letztens erwähnt hatte, ein Athenom oder Lipom.

Vielleicht solltest du erst mal abwarten, was aus dem Knubbel noch wird.

Bei Verdacht auf Tumor kann man mit Ultraschall alleine meist nicht nachweisen. Daher werden zusätzlich weitere Untersuchungen vonnöten sein.

Ich kann auch deine Sorge verstehen, wenn bei dir Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung besteht.

Aber solange sich der V.a. AIH nicht bestätigt hat und du auch keine Medikamente nehmen musst, die das Immunsystem unterdrücken, solltest du dich nicht noch zusätzlich stressen. Das ist für dein Immunsystem gar nicht gut.

..

An der gezeigten Stelle wird er keine US-Untersuchung durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weissnet123
Fragesteller

Knubbel ist etwas weiter unten ,war eben Beim hausarzt und er hat ultraschall angewendet

Winherby  02.02.2024, 16:05
@weissnet123

Kann ich nur schwer glauben, denn der US wird für Organuntersuchungen und bei Schwangerschaften verwendet, nur dazu ist er geeignet. Der US dient der Untersuchung von "Hohlräumen", aber doch nicht bei außen liegenden Atheromen oder Lipomen. Wenn Deine Aussage stimmt, dann wollte der Arzt Dir vermutlich zeigen, dass er sich um Dich "bemüht". Warst Du wegen des Knubbels bereits früher Mal bei ihm?

Und zudem: Warum hast Du denn nicht sofort beim Arzt die Frage gestellt, ob er erkennt, ob der Knubbel bösartig ist? Dann wüsstest Du die Antwort.

Wenn ich mir Deine ganzen Fragen ( in nur 8 Monaten 27 gestellte Fragen) anschaue, dann kommt mir ein stringenter Verdacht: Du scheinst ein Hypochonder zu sein. Deswegen solltest Du Deinen Arzt aufsuchen und um Hilfe bitten. Denn für die meisten von Dir befürchteten Erkrankungen bist Du noch viel zu jung, - ein weiteres Indiz, dass für Deine Hypochondrie spricht. Gute Besserung, auch körperlich.

weissnet123
Fragesteller
@Winherby

Joa ,bei mir besteht der Verdacht auf eine autoimmunerkrankung,da achtet man nochmal mehr auf seinen Körper.

Ja sie hat wirklich US gemacht, hab auch gefragt ob es bösartig ist,sie meinte nur das der knubbel unter der haut ist und nicht unter dem muskel und es keine Zeichen auf entartung gibt, deswegen glaubt sie nicht das es sich um was bösartiges handelt .

Laut ihr würde es reichen den 1 mal im Jahr zu kontrollieren, sie geht aber davon aus das ein hautarzt den knubbel entfernen würde und dann nochmal untersuchen (bin in 1 monat beim hautarzt)

Winherby  02.02.2024, 16:23
@weissnet123

Geh damit besser zum Chirurgen, denn der hat mit dem Entfernen von Atheromen und Lipomen wesentlich mehr Erfahrung, - als Chirurg schnibbelt man eben viel und hat daher größere Fertigkeit und Ausstattung. Ich habe meine Lipome und Atherome immer nur beim Chirurgen wegmachen lassen. Zudem bekam ich dort innerhalb zwei/drei Tagen den Termin.

weissnet123
Fragesteller
@Winherby

Kann ich mir da einfach so einen Termin machen?Braucht man da keine Überweisung?

Winherby  02.02.2024, 16:27
@weissnet123

Also bei uns in Köln ging das einfach so, also ohne Überweisung, - daher wird es woanders in DE auch so sein. Der Versuch macht klug.

Was besorgt Dich dabei so?
Was denkst Du, was das dort sein soll/könnte?

Warum vertraust Du Deinem Arzt nicht?

An der dieser Stelle handelt es sich vermutlich um eine Muskelverhärtung!
Wärmflasche mal drauf legen.

weissnet123
Fragesteller

Weil ich gelesen hab das man mit US überhaupt nicht beurteilen kann ob dieser knubbel bösartig ist ,sie hat auch nur gesagt "sie geht nicht davon aus bzw es gibt keine Anzeichen "

Charlie69  02.02.2024, 16:40
@weissnet123

Ich denke, Du machst Dir, unbegründet, deutlich zu viel Sorgen!
An dieser Stelle liegt kein Organ, was diesen Knubbel haben könnte.

weissnet123
Fragesteller
@Charlie69

Hab das damals falsch markiert ,der knubbel ist direkt neben der wirbelsäule

Charlie69  02.02.2024, 17:16
@weissnet123

Und was soll da bitte sein? Ein bösartiger Tumor?
DAS kann nur ein Arzt feststellen oder ausschließen, der Dich untersucht!

Ist aber sehr unwahrscheinlich

weissnet123
Fragesteller
@Charlie69

Ja ,deswegen hab ich ja gefragt ob es möglich ist das mit ultraschall zu beurteilen, meine Hausärztin hat nämlich nur ultraschall gemacht und meinte es sieht nicht so aus

An der eingekreisten Stelle kann ich keine Hautveränderung erkennen, die ein Arzt mit einer Ultraschall-Untersuchung identifizieren könnte.

weissnet123
Fragesteller

Ist direkt neben der wirbelsäule, Markierung ist etwas ungenau