Kieferotopädische Behandlung Abbrechen?

3 Antworten

Du kannst jederzeit abbrechen!

Du solltest bei allem nur bedenken, dass Dir dann nie wieder von der Krankenkasse eine kieferorthopädische Behandlung bezahlt wird, auch nicht, wenn sich die Zähne wieder verschieben sollte oder andere Bißprobleme hinzukommen sollten.
Als Selbstzahler Leistung kostet diese Behandlung dann um die 8.000 Euro.

Was genau in Deinem Fall gemacht wurde oder noch gemacht werden sollte, kann man hier nicht wissen und vor allem nicht beurteilen!

Aber überlege Dir sehr gut, ob Du, weil es nervt, abbrechen möchtest!

Niemand auf dieser Welt kann Dich zwingen, Dich behandeln zu lassen, das ist immer Deine freie Entscheidung.

Weiß denn der beh. Arzt, dass Du wegen der Schiene schlecht schläfst? Kann er da nicht iwi abhelfen?

Wenn Du gut Kauen kannst, und wenn Du keinerlei gesundheitliche sonstige Probleme hast, nur weil einer der Zähne nach rechts verdreht ist, dann besteht mMn keine so wirklich dringende Notwendigkeit, diesen einen Zahn aufwendig zurückzudrehen. Es sei denn, dass Dich dieser verdrehte Zahn optisch stört.

Mich beschleicht bei ganz vielen der heuzutage üblichen zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlungen, eher der Verdacht, dass den Ärzten damit pekuniär viel mehr geholfen wird, als dem Patienten gesundheitlich geholfen wird. Allein wenn ich sehe, wie viele Kinder und Jugendliche heutzutage mit diesen Brackets auf den Zähnen rumlaufen, kann ich nicht glauben, dass diese alle wirklich dringend notwendig sind. In meiner Jugendzeit war der Jugendliche mit diesem Draht im Mund ein echter Exot, - heute ist er ohne Bracket ein Exot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlie69  22.05.2023, 15:37

Es gibt nichts Schöneres als gut stehende und auch gepflegte Zähne zu haben.
Diese Ansicht hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich geändert!

Winherby  23.05.2023, 13:53
@Charlie69

Ja, das stimmt, ein schönes Gebiss sieht immer vorteilhaft aus.

Aber Millionen Menschen in der Welt haben ein paar leicht verdrehte Zähne, ein paar leicht schräg stehende Zähne, ein wenig Überbiss, etwas Kreuzbiss und sonstige unwichtige Makel.

Warum müssen die denn in DE teuer gerichtet werden, - etwa nur weil es nicht so "schön" aussieht? --- Für meine Begrifflichkeit ist dies ein Luxus-"Problem", ein hochgradig dekadentes Problem. Die wirklich medizinische "Not"wendigkeit wird bei uns in DE doch von den Zahn-/Kiefermedizinern definiert. Cui bono? Bei uns ist der Bock der Gärtner.

Aber all diese Millionen Menschen weltweit werden wegen ihrer nicht so perfekt aussehenden Gebisse trotzdem nicht krank und trotzdem geliebt.

Und was ist mit der Kiefergröße? Das muss auch eingestellt werden. Ansonsten hast du sehr große Probleme mit den Zahnwurzeln.