Kieferorthopädische Behandlung abbrechen?

2 Antworten

Hallo, Du schreibst zwar, dass Du bereits beim 3. Kieferorthopäden seiest, aber nicht mit welchen Apparaturen Du behandelt worden bist.
Du wirst nicht seit 8 Jahren Brackets haben.
Wahrscheinlich hat die Frühbehandlung mit verschiedenen losen Geräten begonnen, oder?

Jetzt hast Du wahrscheinlich Brackets und fragst, ob die Behandlung mit einer losen Zahnspange fortgesetzt werden kann?
Eine lose Zahnspange bringt nie den Erfolg von Brackets. Daher wird sie in der Regel erst nach der Beendigung der Bracket-Behandlung eingesetzt, um die Zähne an der gewünschten Position zu halten.
Hinzu käme dann abschließend der Retainer.
Denn Zähne bewegen sich ein Leben lang! Dass bedeutet, würdest Du nach Abschluss der Behandlung weder eine lose Zahnspange, noch einen Retainer tragen, würden Deine Zähne, zumindest teilweise, zurückwandern!

Alles andere musst Du mit Deinem Kieferorthopäden besprechen!

Larasophie573
Fragesteller

Hi, nein ich trage, gott sei dank, nicht schon 8 Jahre brackets. Es hat angefangen mit einer oberen festen, einer Erweiterungsspange und einer lockeren für den Unterkiefer. Dann eine komplett feste bis zum Jahre 2017, obwohl die Zähne noch nicht gerade war. 2019 wurden mir die Weisheitszähne gezogen und 2020 war ja die Pandemie und alles ein bisschen chaotisch. Ich habe jetzt die zweite Spange seit Oktober und dazu sogenannte Quathelix(?) seit November und die brechen mir das Genick seit dem. Liebe Grüße

Charlie69  25.08.2022, 14:56
@Larasophie573

Das tut mir leid, dass sich alles so lange bei Dir hingezogen hat! Dann scheint Deine Kieferfehlstellung sehr ausgeprägt gewesen zu sein.

Halte durch! Später wirst Du Dich über das Ergebnis freuen, auch wenn es jetzt, mehr als lästig ist!
Bei Schmerzen suche Deinen Kieferorthopäden auf! Daran kann man etwas ändern!

Ich würde darum bitten und hören wie die Meinung dazu ist. Niemand hier wird Dir beantworten können, ob Du abbrechen solltest oder nicht. Das kannst nur Du selbst entscheiden unter anderem auch mit der Einbeziehung eines Kieferorthopäden.

Wenn ich bei Behandlungen nicht weiß wie ich mich entscheiden soll, gehe ich immer danach wer mich am meisten überzeugt, zu wem ich das größte Vertrauen habe. In Deinem Fall würde ich vielleicht auch mal versuchen die Krankenkasse diesbezüglich zu befragen. Vielleicht kann diese Dir einen Rat geben.

Alles Gute!