Physiotherapie Baby , kann man abbrechen?

2 Antworten

Hallo Debbie,

Ich bin selbst Physiotherapeutin und kann dich sehr sehr gut verstehen.

Fakt ist, dass die Vojta Methode nicht sehr angenehm für Mutter (und Baby...) ist, aber die schnellsten und besten Erfolge bei der Therapie bringt!

Natürlich kannst du die Therapie beenden, wenn deine Tochter als Frühchen jetzt mit 5 Monaten den Kopf hebt und sich dreht.

Aber das solltest du auf jeden Fall mit deinem Kinderarzt besprechen und klären, ob eine Therapie noch nötig ist oder ob die psychische Belastung für euch beide (vor allem dich!!!) zu gross ist.

Sprich auch mit der Therapeutin - sie wird grosse Erfahrung mit den Entwicklungsstörungen der Babys haben.

Glaub mir, für die Eltern ist die Situation sehr schwierig - deine Tochter wird sich später nie daran erinnern und motorisch "normal" aufwachsen.

Mein erster Sohn war auch ein Frühchen, hatte kleine motorische Defizite, ich konnte ihm aber selbst mit der Bobath Methode helfen.

Wäre es schlimmer gewesen, hätte ich keinen Moment gezögert, ihn nach Vojta behandeln zu lassen.

Alles Gute für euch und liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst abbrechen. Lasse das einen Arzt entscheiden und gehe dann zu anderen Therapeuten. Was gut wäre beim Kinderarzt, wenn er selbst Erfahrung mit Kindern hat. Er weiß, wann und wie Kinder sich im wahren Leben zu bewegen haben, andere kennen es nur aus dem medizinischen "Bilderbuch". Brutalität hat bei Kindern nichts zu suchen und wenn es notwendig wäre, dann soll man die Eltern über den Sinn aufklären und was man erreichen will, das man notfalls mit dem Arzt abklärt.

Brutalität kenne ich medizinisch nur von Ärzten, wenn Knochen gebrochen werden müssen, weil sie falsch gewachsen sind. Dazu werden aber normalerweise die Eltern aufgeklärt.

In einer Physiotherapie kenne ich persönlich nur den Willen zu fördern, sich zu fördern. Bei Schmerzen hat der Physiotherapeut aufzuhören und ggf. den Arzt zu informieren. Bei Kleinkindern hat der Therapeut anzunehmen, wenn das Kind weint, dass es Schmerzen hat. Dann hat er nicht sein Willen dem Kind durchzusetzen. Aus diesem Grund halte ich dann einen Wechsel des Therapeuten für angebracht.

Mit 12 Jahren passe ich auf meine Schwesterchen auf, wie ein Spitz. Da bräuchte ein Therapeut eine sehr gute Ausrede, wenn ich dann zulassen würde, dass meine Mutter die Zwillinge wieder dort in Therapie gibt. Das sind meine Schwestern und die sollen möglichst ohne Gewalt aufwachsen.

Kilaura, da du scheinbar absolut KEINE Ahnung von der Vojta Methode hast, solltest du nicht solche unqualifizierten Kommentare abgeben!!!

Vojta hat nichts mit Brutalität zu tun!

@Schnuffi

Wenn jemand mit "brutaler als nötig" eine Behandlung im Bezug auf Säuglingen und Kleinkinder die Behandlung beschreibt, der sollte dringend den Therapeuten wechseln. Brutalität hat nichts, aber auch gar nichts bei Kindern zu suchen.