Kann oft nicht schlafen weil ich denke ich habe was am Herz?

3 Antworten

Das Ganze scheint mit einer Angststörung zusammen zu hängen.
Du solltest Dir medizinische Unterstützung holen, zuerst mal durch Deinen Hausarzt , der Dich dann ggf. zu einem Neurologen/ärztlichen Psychotherapeuten schickt.
Natürlich kannst Du auch direkt den Weg zu einem Neurologen gehen

Gianni01 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 10:38

Ich habe tatsächlich einen Termin beim Neurologen im Mai, wegen unspezifischen Schmerzen, immer Müde und Kaputt usw.

Kann ich das da auch ansprechen?

Gianni01 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 10:48
@Gianni01

Weil ein Neurologe ist Ja eigentlich kein Arzt für Psychische Geschichten, das ist Ja dann eher der Psychiater oder?

Charlie69  29.04.2025, 19:38
@Gianni01

Nein, das ist nur bedingt richtig.
Mein Neurologe ist auch Ärztlicher Psychotherapeut, in der gesamten Praxis, mit 14 Ärzten, sind alle Neurologen auch ärztliche Psychotherapeuten.
Nur ärztliche Psychotherapeuten dürfen Medikamente verordnen, psychologische Psychotherapeuten dürfen nur eine Gesprächstherapie anbieten, das sind keine Ärzte.
Das ist der kleine, aber sehr feine (größte) Unterschied

Gianni01 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 21:17
@Charlie69

Genau, meine Therapie mache ich ab Sommer bei einer psychologischen Psychotherapeutin, das ist dann aber richtig oder? Brauche Ja keine Medikamente für eine Gesprächstherapie.

Zum 99 % sind Deine Beschwerden nervlich, vegetativ bedingt und das müsstest Du durch eine Psychotherapie behandeln lassen.

Vorher solltest Du durch einen Kardiologen die restlichen 1% ausschließen lassen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Gianni01 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 17:24

Danke - das werde ich machen.

Geplant sind jetzt Belastungs-EKG, Lungenfunktion, Blut, Langzeit-EKG.

Herzecho wurde bereits gemacht.

Das sind Angststörungen. Wende dich dazu an deinen Arzt.